Verhältnisse vom 25.09.2018

Aspi-Titter Hängebrücke (1600m): Bellwald - Aspi 1840 m. - Aspi-Titter Hängebrücke 1600 m. - Burghütte 1736 m. - Aussichtspunkt Stock 1864 m. - Burghütte - Fieschertal 1107 m. -

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Sehr Gut, alles trocken.
Der Weg nach der Burghütte über dem Rücken bis zum Aussichtspunkt Stock, wurde mit grossem Aufwand ausgebessert.
Ebenso der durch Lawinenniedergang beschädigte Märjelenweg wurde sehr gut
aufgeräumt. Vielen Dank für die grosse Arbeit.
Unbedingt beachten: bei der Traverse der Hängebrücke die schönen Farben des wunderbaren Gletscherschliffs. Wunderschön und interessant.
Bei Nässe ist der Abstieg zur Hängebrücke im Wald ziemlich rutschig.
Bei solchem Wetter eine solche Tour zu machen ist es ein Genuss, man kann sie nur empfehlen. Will man die Farben der Birken und Lärchen geniessen, kann man es bis 31. 10 machen, dann ist die Brücke bis zum 30.6 gesperrt. Kommt man über Unnerbärg Richtung Burghütte hinauf, ist es frei und ebenso schön auch ohne Brückentraverse.

Aspi-Titter Hängebrücke (1600m)

Von Bellwald dem Wanderweg folgen der nach der Aspi-Titter Hängebrücke führt. Nach dem markanten Kreuz zur Linken, hat man zur Rechten eine Antennenstation und, nach ca 100 m. steigt der Wanderweg nach rechts hinauf.
Hinweis: Vor der Station zieht ebenfalls ein Weg nach rechts hinauf. Nicht beachten, der Weg führt nach Sonnegga (Holztafel an einem Baum), sondern weiter bis zur Station und Wanderwegweiser.
Hier weiter in leichtem Anstieg den Hang hinauf bis man zur Abzweigung vor Schranni kommt: rechts hinauf nach Schranni, links hinunter zur Brücke (Siehe Bild). Der Abstieg zur Brücke ist sehr gut abgesichert und die Brücke selbst auch.
Nach der Brücke der Baustrasse nach rechts ca 200 m. folgen, dann links hinauf dem steilen Weg folgen, der bis zur Burghütte 1736 m. führt. Vor der Burghütte Abzweigung nach links hinunter Richtung Fieschertal (Leichter Abstieg.)
Nun von der Burghütte aus über dem riesigen Rücken hinauf in sehr abwechslungreichem Gelände. Die nicht zu schweren plattigen Stellen sind mit Metalltritten und Fixseilen eingerichtet. Der Weg wurde stark ausgebessert. Am Schluss einer lange Traverse nach links folgt ein steiler Moränenanstieg der zum Aussichtspunkt Stock auf 1864 m. führt
Abstieg auf selbem Weg bis Burghütte, rechts zum altem Märielenweg und nach Fieschertal hinunter.
Abstiegsvariante: Man kann zurück bis zur Brücke und, will man nicht den Gegenanstieg zum Weg nach Bellwald machen, geht man direkt weiter, an der Bergstation der Materialbahn vorbei und über dem Rücken nach Unnerbärg und Fieschertal hinunter. Landschaftlich sehr schön.
Wichtiger Hinweis: Der Märielenweg ist durch Murgänge beschädigt und ist nun gesperrt zwischen Weg zur Burghütte und Aussichtspunkt Stock. Will man zum Märjelensee/Eggishorn, geht es nur via Burghütte und Rücken.
Schwierigkeiten: Bellwald - Abzweigung Hängebrücke T2, Hängebrücke, Burghütte, Aussichtspunkt Stock T3. Burghütte - Fieschertal T2.
Höhenmeter: Aufstieg 600, Abstieg 900.
Wichtiger Hinweis: gem. Bellwald Tourismus ist die Hängebrücke vom 01.11.18 bis zum 30.6.19 gesperrt. Das Wandergebiet Unnerbärg-Burghütte ist frei.