Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.09.2018

Zitterklapfen (2403m): W-O-Überschreitung von Buchboden

WanderungAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Fels trocken und schneefrei. Wetter nochmals warm und sonnig mit leichtem Wind. Perfekt.

Wir haben den Zitterklapfengrat von P. 2.127 am Westgrat bis zum Ostgipfel begangen, was sich recht gut mit dem Zu- und Abstieg von Süden verbinden lässt. Die Kletterei am Westgrat ist nicht schwierig (bis II), aber sehr ausgesetzt und oft geröllig. Dazwischen auch Gehgelände. Auch im Übergang zum Ostgipfel noch kurze Kletterpassagen, insgesamt aber deutlich leichter als am Westgrat.

Außer am Gipfel, der von Norden her besucht wurde, waren wir auf der gesamten Route allein unterwegs. Spannende und sonnige Herbsttour.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Zitterklapfen (2403m)

W-O-Überschreitung von Buchboden
Von Buchboden (910 m) zur Unteren Überlutalpe und weiter zur Muttenalpe (1.623 m). Von hier weglos hoch zum Hochschereweg, dem man Richtung Westen folgt, bis an einem Südausläufer des Zitterklapfen-Westgrats ein Felsenfenster in Sicht kommt. In der letzten felsigen Rinne davor (oder im Gras daneben) durch die Südhänge hoch und oben nach links in einen grasigen Sattel auf dem Südsporn. Weiter über Gras und Schrofen zum Westgrat, den man etwas östlich von P. 2.127 erreicht. Nun dem Grat entlang über einige felsige Erhebungen (II, ausgesetzt) in eine grasige Grateinsenkung und ab hier meist in Gehgelände mit kurzen Kraxeleinlagen zum Gipfel. Abstieg auf dem AV-Steig in die Ostgratscharte, wo die markierte Route in die Nordflanke abbiegt. Geradeaus am Grat weiter und über Fels, Gras und Geröll deutlich leichter als am Westgrat zum Ostgipfel (Nägelefluhkopf, 2.314 m). Abstieg über die vom Ostgipfel hinabziehende teils grasige, teils schrofige Südrampe bis auf ca. 2.000 m. Vor zwei markanten Felsköpfen nach rechts hinab in die Mulde und weglos hinunter zur Oberen Überlutalpe (1.580 m). Auf dem Forst- oder Wanderweg zurück nach Buchboden. Gesamtanspruch eher T5+.
Letzte Änderung: 01.10.2018, 23:29Aufrufe: 1530 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Zitterklapfen (2403m)

W-O-Überschreitung von Buchboden


Wanderung

T 5

1510 hm

Karte