Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Es herrschte prächtiges Herbstwetter mit manchmal etwas kühlem Wind. Der feste Fels am Ostgrat war bereits gewärmt. Am Gipfel genossen wir in Windstille und Sonnenschein die weite Rundsicht bis wir den Abstieg über den Schaffhauser Kamin angingen. Zum Glück war da nicht viel los, denn die Steinschlaggefahr kann abschnittsweise schon beträchtlich sein.
Am unteren Ausstieg beim Schaffhauser Kamin lagerte eine Gruppe von Steinböcken. Wir behielten Respektabstand, da sofort mit Drohgebärden in Form von Hufscharren, Kopfsenken mit Hörner zeigen und Zischlauten ein zu Nahe kommen signalisiert wird. Bei Einhaltung des empfohlenen Mindestabstandes konnten wir uns setzen, jausnen und uns wie im Zoo fühlen, wobei das vielleicht Ansichtssache ist ...
Nachdem das Wetter so schön war und Zeit blieb, querten wir weglos zum Jöchlisattel, um uns am Moor (2.342m) zu versuchen. Der dritte Rücken war uns zu abweisend und wir ließen es beim Höchsten bleiben. Auch da ist die ungesicherte Kletterei auf dem Grat nicht zu unterschätzen und erfordert entsprechende Umsicht und Verhältnisse.
Der Abstieg nach Wildhaus führte dann vom Jöchlisattel über den Wildhuser Schofbode. In Summe kamen dann rd. 1.660 Hm zusammen.
Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.10.2018, 22:12Aufrufe: 3032 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Altmann (2435m)

Ostgrat - Schaffhauserkamin

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

1300 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte