Verhältnisse vom 05.10.2018

Heida - Suone: Visperterminen - Giw 1962 m - Gibidumpass 2201 m. - Obers Fulmoos 2452 m. - Bistinepass 2417 m. - Simplonpass 2041 m.: Visperterminen - Giw 1962 m. Hier hinauf Richtung Gibidumpass 2201 m. Weiter Richtung Bistinepass - Sirwoltensattel und Simplonpass.

Die Verhältnissen wären ausgezeichnet gewesen, wenn nicht etwas Schnee und Eis beim Obers Fulmoos gestört hätte. So habe ich auch aus dem alten T2 ein T3 gemacht.
Im Herbst Schiessanzeigen beachten!
Sollte es schneiden, werden die Stufen beim Oberen Fulmoos heikel.
Man startet mit zwei Zieloptionen und landet bei einem dritten Ziel. Man startet zu Zweit und macht die ganze Tour zu Dritt. Es soll mir niemand sagen, Bergsteigen sei nicht abwechslungsreich!
Landschaftlich wunderschöne Tour. Abstieg Bistinenpass leichter und kürzer als über Sirwoltensattel. Man kommt direkt zum Simplonpass und nicht zum Engiloch.

Von der Station Giw des Sessellifts nach Gibidumpass 2201m. Hier der Schäferhitta rechts vorbei und der Heida Suone folgen bis zuhinterst im Tal beim Oberen Fulmoos 2452 m. Danach folgt die Rückkehr auf dem rechten Rücken talauswärts Richtung Abzweigung Sirwoltensattel/Bistinepass. Man folgt dem weg der, immer rechts talauswärts, ohne grosse Steigungen bis zum Bistinepass führt.
Tipp: kommt man in die Fallinie des Bistinepass, zweigt vom Hauptweg ein Weg nach rechts hinauf. Merkmal: ca 20 m. weiter oben sieht man ein Steinmann mit rotweissen Markierung.
Folgt man diesen Weg, kommt man direkt zum Bistinepass und muss keinen grossen Umweg machen über den Hauptweg.
Vom Bistinenpass zuerst direkt, dann schräg zum Simplonpass hinunter. Zum Schluss ca 100 Hhm. Aufstieg zum Postauto.