Verhältnisse vom 05.10.2018

Bergseeschijen (2815m): Via Andrea

fantastisches sonniges Herbswetter, perfekter Fels, gut abgesichert
weiterhin super
eigentlich wollten wir die Schijenstock SE-Wand durch klettern, nach 1 1/2 h Zustieg in Turnschuhen seilte ich an, merkte dann, dass ich die Kletterfinken in der Hütte vergessen hatte. Damit es zeitlich keinen Stress gibt, änderten wir unser Ziel, ich holte die Kletterfinken und wir stiegen kurz nach Mittag an der Bergseeschijen Südwand in die Route Andrea ein. In der ersten Seillänge überraschte uns eine kurze (sehr)schwierige Reibungsstelle (gemäss unserer Beurteilung weit über 4a, angegeben in unserer Routenbeschreibung), die folgenden Seillängen folgten mit wunderbaren z.T. winzigen Griffen und Trittchen wie auch Reibungsstellen. Nach 5 Seillängen seilten wir bequem ab zu den Rucksäcken. Es wehte ein recht kühler Wind, so dass ich mit nur einem Sweatshirt ohne Jacke zu kühl hatte. Wir verzichteten aufs weiterklettern auf den Gipfel auf der Südgratroute und zogen es vor am Wandfuss zu sünnele und dann für einen Schwumm im Bergsee unterhalb der Hütte abzusteigen, kurz vor dem Nachtessen um 18:30 Uhr. Es waren nicht einmal 20 Personen anwesend - total gemütlich. Zu späterer Stunde erzählte uns Hüttenwart Tony vom Stausee Projekt der 60er Jahre, welches Andermatt Dorf hätte überfluten sollen sowie vom Wiederstand der Bevölkerung. Der Projektingenieur wurde, als er in Andermatt aufkreuzte, gepackt, gefesselt, auf einem Wagen nach Göschenen transportiert und dort in den nächsten Zug geworfen. Die CKW dislozierte das Projekt ins Göscheneralptal, die Bewohner im Talboden, denen sie das Land abkaufte wurden umgesiedelt, eine erdige Staumauer wurde erstellt. Im 1967, so wie ich mich an die Schilderungen erinnere, wurde das Projekt abgeschlossen, inkl. Zufahrtsstrasse hinauf zur Göscheneralp. Weitere interessante Geschichten und Episoden folgten, vielen Dank Dir Tony für die gute Unterhaltung und die Gastfreundschaft, die wir in dieser Hütte erleben durften.
Letzte Änderung: 07.10.2018, 10:17Aufrufe: 1633 mal angezeigt

Bergseeschijen (2815m)