WanderungGuter Eintrag
Gute Verhältnisse. Alles trocken.

Gemachte Route:
Gemmipass - Lämmerenhütte - südwestlich um das Lämmerehore - Lämmerenhore - Strubelegga - Steghore - Leiterli - Lämmerenhütte - Skiroute - Gemmipass

Aufstiegsroute:
Meine gewählte Aufstiegsroute entspricht der Normalroute bzw. Skiroute. Der Abstecher auf das Lämmerehore lohnt sich vor allem wegen der Tiefblicke ins Lämmerental.

Abstiegsroute:
Abstieg über das Leiterli ist mit Steinmännern recht gut markiert. Das Leiterli (eine Art Felsrampe) ist die steilste Passage. Dort hat es einige Bohrhaken und fixe Ketten. Bei trockenen Verhältnissen - momentan ist es so - kein Problem.

Abstieg von der Lämmerenhütte:
Ich habe die Skiroute unter die Füsse genommen. Die Route ist mit Holzstangen durchgehend markiert. Sonst sind kaum Wegspuren sichtbar. Aus meiner Sicht braucht es trotz der vorhandenen Stangen ein "Gspüri" für die beste Route. Im Endeffekt eher etwas für Alpinwanderer (im Gegensatz zum Normalweg). Min. T4.

Ohne Neuschnee bleibt die Route weiterhin machbar. Am Morgen kann es recht rutschig sein (Reif).
Schwierigkeit:
T5 gemäss SAC-Führer Berner Alpen Wildhorn, Wildstrubel bis Blüemlisalp. Grundsätzlich ist die Route nicht schwierig. Die mühsamen und zum Teil weglosen Geröllhänge verlangen stetige Aufmerksamkeit.

Ausrüstung:
Ich habe Pickel und Steigeisen mitgenommen. Gebraucht habe ich nur den Pickel zum Abstützen (steilere Schneefelder im Bereich Strubelegga - Steghore).
Letzte Änderung: 13.10.2018, 21:00Aufrufe: 1883 mal angezeigt

Steghorn (3146m)