Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Das Ausgezeichnet bezieht sich auf Wetter, Temperatur und Fernsicht.
Wer Einsamkeit sucht, ist fehl am Platz bei der 5-Seenwanderung. Gegenverkehr zu Hauf.
Steigt man westlich der Wildseehörner entlang dem markierten Pfad hoch, liegt ab ca 2660 Schnee. Dort wo die ganze Völkerschar hintritt, ist die Spur hart und glatt. Mit entsprechender Vorsicht und guter Trittwahl machbar. Die exponiertesten Stellen sind mit Fixseilen abgesichert. Wir waren froh drum.
Für den Abstieg wählten wir dann die Direktvariante vom Pizolsattel. Zuoberst ist es steil und feinschuttig, Stöcke hilfreich. Anschliessend ist man vielfach besser dran, seine eigenen Tritte im Schnee zu setzen, da verschiedentlich die alten Spuren eisig sind. Wir haben uns stetig beim Abstiegt ostwärts gehalten, um die Blankeisflächen oberhalb zu umgehen.
Bei diesen Verhältnissen könnte man diese Tour als leichte Hochtour mit Gletscherkontakt bewerten.
Die letzte Fahrt ab Pizolhütte findet bereits um 16 Uhr statt. So sind wir ab der Wildseeluggen mehrheitlich getrabt (25 Min bis Pizolhütte), damit wir wenigstens noch die 17.30 - Bahn bei Gaffia erreichen mochten.
Netterweise hatte der Diensthabende bei der Bergstation (Pizolhütte) sehr viel Geduld und hat viel später die Sesselbahn mit weit über 20 Personen nochmals laufen lassen. Das hat uns gute 400 m Abstieg erspart.
Gleichbleibend bei den momentanen Wetterprognosen.
Prächtige Tour in wunderschöner Landschaft, fantastischem Panorama und mit leicht alpinem Ambiente.
Das macht Spass!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.10.2018, 10:13Aufrufe: 1148 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pizol (2844m)

Gaffia - Baschalvasee - Gamidaurspitz - Schwarzsee - Schottensee - Wildseeluggen - Pizol - Pizolhütte (Sesselbahn)

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1425 hm

6.0 h

Karte