WanderungGuter Eintrag
Tourenbeginn um 07:05 Uhr bei 3°C mit aufkommenden Hochnebel, der mich während des Aufstiegs jedoch nicht mehr erreichte. Am Gipfel 0°C bei starkem kalten Wind aus Südwest. Nordseitiger Normalweg im oberen Bereich etwas verschneit und verfirnt, schneefreie Passagen jedoch stark überfroren und extrem glatt mit der Reif-Auflage auf dem schon so rutschigen Schiefergeröll, was die Laufzeit durch verhaltenen Abstieg verlangsamte, um nicht auszurutschen. Dafür heute Super-Fernsicht.
Rotes Seeli war nach diesem „zweiten Jahrhundert-Sommer“ ausgetrocknet.
Vom höchsten Berg der Samnaungruppe hat man unversperrte Blicke rundum in die Ferne über die Bündner Alpen bis hin zur Silvretta (Piz Buin, Fluchthorn, Piz Linard), links davon die Albula-Berge mit dem Tödi dahinter. Im Nordwesten Schesaplana, Säntis, und – kaum zu glauben – der Bodensee. Im Norden erblickt man nahe Arlberge. Im Süden sieht man die weißen Kuppen der Bernina hinter der Sesvenna-Lischana-Gruppe, links davon den Ortler. Im Osten schließlich der Piz Mundin vor den Ötztaler Alpen.
Im Aufstieg überholte mich ein Jäger vor dem P 2029 (erfreulicherweise keinen Schuss gehört). Im Abstieg kam mir oberhalb vom Rossbodenjoch eine 5er Gruppe entgegen.
Das grüne SAC-Gipfelbuch ist vom 24.08.2017 und bietet noch viele Einträge. Habe meinen Kugelschreiber dazu gelegt, denn dortiger Bleistift war nur noch weniger als 3 cm lang.
Erstaunlich, dass in diesem „Bündner-Schiefer-Schutt-Gebiet“ die Bergsteige so ständig intakt und regelmäßig signalisiert werden. Danke den Steig-Erhaltern !
Wer mit dem Auto anreist, kann sich in der zollfreien Zone von Samnaun an kostenfreien Parkplätzen und beim Tanken erfreuen: Benzin Super je Liter € 1,15, bzw. CHF 1,22 (Stand 14.10.2018).
Letzte Änderung: 16.10.2018, 10:36Aufrufe: 1588 mal angezeigt

Muttler (3296m)

Überschreitung (Parkplatz P2 – Val Maisas (P 2029, P 2181) – Westgrat – P 3141 – Südwestgrat - Muttler – Nordgrat – Rossbodenjoch – Rotes Seeli – Schwarzwand (P 2380) – P 2029 – Parkplatz P2)