HochtourGuter Eintrag
Hart
Am Vortag vom Vermuntstausee in gut 2h zur Saarbrücker Hütte aufgestiegen. Saabrücker Hütte: Winterraum (im Dach) mit Gaskocher/Küchen Utensilien/Wasserfassung 40m unter der Hütte/14 Betten mit Decken/ kein WC!? Am nächsten Tag um 6:30 gestartet Richtung Litznersattel. Dort recht windig aber tolle Sicht in die Silvretta. Der Weg bis dahin ist schneefrei. Dann am aperen Gletscher im Schutt in Richtung sandiges Couloir und Fixseil zum Grat aufgestiegen. Das Fix Seil sieht man von Weitem gut.
Gesamte Kletterroute schneefrei, in den Gehpassagen guter Trittschnee. An den schwierigen Stellen hat es immer meist neue Bohrhaken und auch die Stände sind neu. Einzig der Schlaghaken mit Reepschnurverlängerung bei der 4a Stelle hätte man bei der Sanierung auch ersetzen können. Wir hatten 6 Exen mit Bandschlingen dabei, was gut war, um die Seilreibung klein zu halten. Die mitgebrachten Friends/Keile konnten wir in den 4SL zum Gipfel nicht gebrauchen.

Am Gipfel (ca. 11:45) ausreichend Platz, Wind einigermassen erträglich, Fernsicht fantastisch. Vom Gr. Litzner sind wir 4x25m und 1x30m abgeseilt, ein 60m Einfachseil wäre ideal gewesen, leider schleppten wir zwei 50ger Seile rum. Auch wegen Seilverhängern ist besonders am letzten Abseilstand ein Einfachseil zu empfehlen.

Nach ca. 100m am Verbindungsgrat muss man nochmal 15m abseilen. Danach muss man eine Schneeflanke hoch, ca. 50hm mit teils eisigen Tritten. Danach folgt eine schöne Gratkraxelei im II, die wir seilfrei machten . Nur kurz vor dem Gipfel muss eine ausgesetzte Stelle abgeklettert werden, dort wäre anseilen sinnvoll. Der Wind hatte sich gelegt daher nochmals ausgiebige Rast am Gross Seehorn (ca. 14:30). Sicht von Wildspitze, Bernina bis Tödi toll.

Anschliessend folgte 10x Abseilübung im fast Gehgelände, aber eben nur fast. In der Abseilflanke hat es teils. 20cm Schnee, teilweise mit Eis. Bis auf eine Abseilstrecke reicht das 50m Seil, 60m Seil besser. Die Stände sind immer seitlich versetzt ca.5m und neu! Nur alte Schlaghaken sind in Direktline und es findet sich immer etwas Neues daneben!

Nach der ausgiebigen Abseilübung zu Fuss weiter am Gletscher mit 5cm Trittschnee, mittlerweile herrliches rotes Abendlicht. Ab Seelücke ca. (18:30) in 2h weiter zur fantastisch eingerichtet Seetalhütte (Gaskocher/Holzofen/Kiosk/12Schlafplätze/fliessend Wasser!!), ca. 20:30.

Als Resümee, schöne Genusstour, ohne Wind wär`s perfekt. Wir hatten Steigeisen und Pickel dabei, aber nie gebraucht, auch die Friends nicht. Auch hätten wir lieber ein 60m Seil mitgebracht. Danke an Alexander und Lisa aus Österreich für die lustige Abseilpartie.
Ohne Niederschlag werden die Schneepassagen langsam eisig ==> Steigeisen
Letzte Änderung: 16.10.2018, 10:31Aufrufe: 1742 mal angezeigt

Großlitzner (3109m) / Großes Seehorn (3122m) Überschreitung (3122m)

Vom Litznersattel auf den SO-Grat des Großlitzner und über das Große Seehorn und Seegletscher zur Seelücke