Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.10.2018

Schnüerliweg - Schnüerliweg Next Level - Züsler Highway: Schnüerliweg - Schnüerliweg Next Level - Züsler Highway (Rundwanderung) (von Ost nach West)

WanderungGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
ganzer Weg trocken
Abseilstelle in gutem Zustand
bleibt so bis zum Wetterwechsel bzw. bis zu den nächsten Niederschlägen
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schnüerliweg - Schnüerliweg Next Level - Züsler Highway

Schnüerliweg - Schnüerliweg Next Level - Züsler Highway (Rundwanderung) (von Ost nach West)
Zustieg:
Vom Parkplatz bei Paxmal auf dem bestens markierten Wanderweg in Richtung Sitzstein und Alp Tschingla. Der Weg ist bestens blau-weiss markiert. Ab hier auf einfachem Weg zu Chammsässli und weiter auf dem Wanderweg hinauf in Richtung Valsloch.
Unmittelbar vor dem Valsloch, vor dem Eintritt in den felsigen Durchgang führt ein unmarkierter Pfad nach hinten links (nord). Die Stelle verfügt über eine grosse markante Wanderwegmarkierung, die aber den einfacheren Weg in Richtung Chäserrugg anzeigt. Hier befindet sich der Einstieg zum Schnüerliweg, 1. Teil (ca. 2 h)
Schnüerliweg:
Dieser führt nun auf Pfadspuren (unmarkiert) abschüssigen, sonnigen Grasflanken entlang. Nichts für Menschen mit Höhenangst. Dieser erste Teil des Schnüerliweg führt unter den Felsen des Hinterrugg und Schibestoll hindurch. Kurz vor Erreichen des Sattels P. 1958, ist ein Drahtseil. Dieser Sattel (Stollenfurgge) zwischen Schiebestoll und Zuestoll ist das nächste Etappenziel (bis hierher T3/4). Wer bis hier hin bereits ein mulmiges Gefühl hatte, der umgehe den Zuestoll auf dessen Nordseite.
Ansonsten befindet sich hier die intakte Abseilstelle (min. 30m Halbseil) und der Einstieg in den anspruchsvolleren Schnüerliweg "Next Level" mit zwei T6 Stellen:
Next Level:
Man seile durch ein Couloir mit allerlei Schutt ca. 10m ab, bis auf ein Bödeli (etwas Gras) wo ein Drahtseil herunterbaumelt und 2-3m darüber ein weiteres gutes Dratseil und Bügel den weiteren Weg bedeuten. Hier ist eine kurze Kletterstelle im II-III Grad. Diese kann gut abgesichert werden (2 Express).
(Alternativ könnte man auch weiter hinunter abseilen und die steilen Grasplanggen wieder hinaufsteigen. Letztere Variante ist klettertechnisch einfacher, jedoch je nach dem rutschig.)
Danach wiederum auf Pfadspuren abschüssigen und ausgesetzten Grasplanggen entlang. Diesmal unterhalb der Felsen des Zuestoll. Kurz danach folgt eine weitere anpruchsvolle Stelle, die jedoch mit einem Drahtseil versichert ist. Unter abdrängenden Felsen, gilt es einen grossen Schritt über einen luftigen Abgrund zu machen. Auch hier kann mit dem Seil gesichert werden (2 Express). Nun weiter auf Pfadspuren in Richtung Paliis Nideri. Hier befinden sich die Einstige der Kletterruouten der Zuestoll Südwand.
Züsler Highway:
Steiler Abstieg ab Paliis Nideri mit Hilfe von Ketten. Auf schmalem Pfad geht es teils etwas ausgesetzt hinunter unter der Brisisüdwand hindruch nach Paliis.
Von hier kann entweder direkt und steil via Sitztstein zurück zum Parkplatz bei Paxmal oder via Obersäss und Alp Schirna auf dem Wanderweg abgestiegen werden.

gute Angaben und Berichte für die Planung:
http://www.hikr.org/tour/post132613.html
http://www.hikr.org/tour/post98913.html
http://www.hikr.org/tour/post101780.html
Letzte Änderung: 19.10.2018, 12:55Aufrufe: 4209 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schnüerliweg - Schnüerliweg Next Level - Züsler Highway

Schnüerliweg - Schnüerliweg Next Level - Züsler Highway (Rundwanderung) (von Ost nach West)


Wanderung

T 6

900 hm

6.0 h

Karte