Verhältnisse vom 19.10.2018

Red Rocks: Peyote Power 5.9 (5c)

In der berühmten und etwas leichteren Nachbarroute Dark Shadow stauten sich bereits 6 Seilschaften auf 3 Seillängen.
Damit hatten wir gerechnet und genügend Material mitgebracht um flexibel zu bleiben. Fast alle populären Routen an der Wand wurden begangen, aber in der Peyote Power ganz zuhinterst im Canyon war es wunderbar ruhig und abgeschieden. Die dschungelartige Landschaft im Pine Creek Canyon ist unbeschreiblich.
Die Route an sich wird im Internet teilweise als durchschnittliche Ausweichtour gehandelt, dem kann ich gar nicht zustimmen. Obwohl ich die meisten RedRock Superklassiker kenne, hat mich die Route total begeistert. So abgefahrene Seillängen habe ich selbst hier selten geklettert.
Der Beschrieb im Führer fällt etwas unglücklich aus. Tatsächlich ist es nämlich nicht nötig, wie empfohlen (auch im Internet) die Seillängen voll auszuklettern. Dies geht sich auch nur dann aus, wenn man volle 60m zur Verfügung hat. Besser ist es, mit einem 70m Einfachseil anzutreten.
1. Sl sehr schön über Stufen auf bequemen Absatz. Die Absicherung ist entgegen der Führerangabe gut, alle 3m findet sich ein solider Cam. Der Abseilstand ist rechts am Baum.
2. Sl steiler, griffiger Riss.
3. Sl man sieht den Stand bereits. Tolle, griffige Risskletterei.
4. Sl stark rechts queren und den Fingerriss hoch. Grossartig. Wir hängten 3+4 zusammen was nur mit langen Seilen und Runouts möglich ist.
5. Sl rechts vom Stand senkrecht hoch und durch die atemberaubende schwarze Wand hoch. Die Absicherung ist besser als man befürchtet, erfordert aber etwas Erfahrung. Der Stand kommt nach der Crux Links auf dem ersten Bändchen.
6. Sl weiter gerade hoch an tollen Griffen. Wir hängten 5+6 zusammen. Volle 60m mit viel Seilzug und wenig Sicherungen.
7. Sl zuerst links, dann gerade hoch an einem Bolt vorbei zu Stand.
8. Sl Über den Aufschwung und an einem Bolt vorbei zu Stand.
9. Sl Diese Länge ist nicht so fest und wird in der Regel nicht geklettert, da die Tour ohnehin nicht auf den Gipfel führt.
Ein Singelrack von ganz klein bis 3er Cam reicht. Genügend lange Schlingen einpacken.
Bleibt bis November gut, dann wird’s frisch. Dafür lässt sich die Tour auch an heissen Tagen klettern.
Die extremen Strukturen in der Wand sorgen oft für Seilverhänger beim Abseilen. Auch deshalb würde ich ein 70m Einfachseil empfehlen.

Red Rocks

Peyote Power 5.9 (5c)