Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.10.2018

Blauseeli 2571 M..ü.M.: Fafleralp - Brücke 1863 m. - Uisters Tal - Pkt. 2165 m. - Pkt. 2405 m. - Blauseeli 2571 m.

Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sehr trocken und gut begehbar. Der steile Weg im grossen Hang hat manches steile Stück und ist dazu noch etwas "kugellagerig" was man besonders beim Abstieg merkt.
Bei Nässe könnte es heikel werden. Über die Felsen vor dem See geht es sehr gut und die Wegsuche wird durch viele RW Markierungen erleichtert.
Hinweis: Will jemand ganz nah erleben, wie die Spuren eines vor kurzem verschwundenen Gletscher aussehen und wie die Natur sich langsam, aber stetig zurückkämpft, ist hier am richtigem Ort.
Bei Regen nicht ratsam, bei Schnee noch weniger.
Es gibt Ziele die hie und da im Gedächtnis auftauchen um dann wieder für einige Zeit zu verschwinden. Da denkt man wieder: das wollte ich doch mal machen. Nach einer Woche Fafleralp Wanderungen und Begutachtung des Wegweisers "Blauseeli", habe ich gedacht gehe mal schauen und es hat sich gelohnt. Ein kleines, wildes und wunderschönes Tal, zwei Seelein, ein Gletscher der sich verabschiedet hat und Grüsse in form von wunderbarem Gletscherschliff zurückgelassen hat, das ist schon was. Dazu als Panorama die Wild-ernste Wand vom Lötschentaler Breithorn zum Bietschhorn. Ich bin mehr als zufrieden und kann die Tour sehr empfehlen.
Biegt man vom Lötschentaler Höhenweg ab, ist man sofort allein und hat das ganze Uisters Tal für sich. Heute habe ich auf der ganzen Tour nur zwei Wanderer gesichtet.
Info: Postauto fährt bis 28.10 und der Kiosk ist am nächsten Wochenende nur bei schönem Wetter offen. Um sicher zu sein müsste man anrufen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Blauseeli 2571 M..ü.M.

Fafleralp - Brücke 1863 m. - Uisters Tal - Pkt. 2165 m. - Pkt. 2405 m. - Blauseeli 2571 m.
Von der Fafleralp dem Lötschentaler Höhenweg folgen bis zum Bach der aus dem Uisters Tal fliesst. Hier nicht über die Brücke, sondern rechts des Baches (im Aufstiegsinn) hinauf. Der Weg folgt nun dem Ufer des Baches bis ins Tal hinein. Hier, vor den Felsen, steigt der Weg einen grasig-steinigen steilen Hang hinauf, passiert eine Rinne um weiter oben, bei der Marke "10 min. zur Brücke" nach links leicht über Felsen hinauf bis zum Blauseeli zu leien. Die ganze Route ist sehr gut markiert und dies ist, vor allem über die Felshöcker die einander ähneln, sehr wichtig.
Will man zum oberen Seelein, ist es am Besten rechts vom Blauseeli über Geröll und leichte Felsen die ca. 80 Höhenmeter hinaufzusteigen.
Rückweg auf selber Route.
Bei der Brücke ist eine Zeitangabe von 2.30 bis zum Blauseeli angegeben. Ist gut berechnet, 2 Std sollten reichen.
Letzte Änderung: 21.10.2018, 20:20Aufrufe: 1531 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Blauseeli 2571 M..ü.M.

Fafleralp - Brücke 1863 m. - Uisters Tal - Pkt. 2165 m. - Pkt. 2405 m. - Blauseeli 2571 m.


Wanderung

T 3

800 hm

4.0 h

Karte