Menu öffnen Profil öffnen
WanderungAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Grat weitgehend trocken, nur ganz kurze nordseitige Passagen vom morgendlichen Nebel noch leicht feucht. Für Allgäuer Verhältnisse recht fester Fels, griffig und schön zu klettern. Etwas Vorsicht ist dennoch geboten. Wetter perfekt; sonnig, warm und windstill.

Heute mal von unten nach oben begangen (und ohne Grünten) mit dem Vorteil, dass der Grat am Funkenplatz sanft beginnt und dem Nachteil, dass die zwei Schlüsselstellen dann im Abstieg zu begehen sind. Rückweg über das Grüntenhaus.
Sollte nach Regen etwas abtrocknen, da immer mal wieder kurze grasige und erdige Passagen kommen. Sonst sicher noch länger gut.
Bin nicht ganz up to date, wie der aktuelle Verhandlungsstand bzgl. der Stuhlwandbegehung ist. Div. Schilder suggerieren eine "Einigung aller Interessensgruppen" mit Zu- bzw. Abstieg in der Mitte des Grats, was aber ganz offensichtlich wenig Sinn macht. Wie hier bereits angemerkt wurde, ist der Gratbeginn am Funkenplatz bis auf wenige Meter über einen Traktorweg und Weidegebiet gut erreichbar und eine Störung des Schutzwaldes sicherlich minimal. Der (neu angelegte ?) Zustieg hingegen führt deutlich länger durch den Waldbereich und ist zudem an der Schwandalpe nicht kenntlich gemacht. Auch weist die überall platzierte mahnende Beschilderung jetzt deutlich auf Pfade hin, die vorher kaum jemand kannte. Etwas kontraproduktiv alles....

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.10.2018, 19:18Aufrufe: 1707 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenvereinskarte Bayerische Alpen Allg\u00e4uer Voralpen Ost BY3"]

Webcams

Stuhlwandgrat, Grünten/Stuhlwand (1738m)

Stuhlwandgrat

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

850 hm

4.0 h

Karte