Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.10.2018

Beggistock (2635m): von der Claridenhütte

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Der Beggistock erhielt im Internet bislang kaum Beachtung, obwohl wohl kein weiterer Berg eine derart nahe und eindrückliche Ansicht der Tödi-Nordflanke zu bieten hat. Auch die Aussichten etwa zu Bifertenstock, zum Gemsfairenstock, sowie zum Claridenfirn mit Clariden, Bocktschingel und den Tüfelsstöcken wissen zu faszinieren.

Ruhiges, herbstliches Hochdruckwetter mit blaupoliertem Himmel und großartigen Fernsichten. Tolle Herbstfarben und abseits der Bergstationstation der Fisetengratbahn meist stoische Ruhe. Im Bergwald zwischen Urnerboden und Fisetengrat konnten wir ein atemberaubendes Phänomen beobachten: der gesamte Wald war von winzigen Spinnen komplett mit feinen Fäden durchwebt. Durch Lichteinfall erzeugten diese Fäden eine Reflektion von Spektralfarben. Mit Effektverstärkung durch Bewegungen im leichten Wind schienen auf diese Weise die Bäume wie mit buntem Lametta behangen.

Man kann den Beggistock als schnell und mühelos erreichbaren Hüttengipfel von der Claridenhütte aus betrachten, oder aber als satte Tagestour von Urnerboden aus via Fisetenpass und Claridenhütte ...
Tag 1 unserer Wochenendrunde via Claridenhütte. Weiteres siehe Eintrag vom 21.10.2018 "Gemsfairenstock".
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Beggistock (2635m)

von der Claridenhütte
Von der Claridenhütte folgen wir der rot-weißen Markierung gen Südwesten in die Beggilücke (2537 m). Von dort aus ostwärts weglos ansteigend zu einem mit Steinmann versehenen Vorgipfel und weiter kurz ab- und anschließend wieder ansteigend nach Süden zum Hauptgipfel (ebenfalls Steinmann).
Letzte Änderung: 22.10.2018, 15:41Aufrufe: 824 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Beggistock (2635m)

von der Claridenhütte


Wanderung

T 3

200 hm

45.0 h

Karte