Verhältnisse vom 22.10.2018

Fusshörner Überschreitung (3180m): Fusshörner 13, 12 und 11

Alle Felsen sind trocken und gut zu klettern. Der Fels ist brüchiger als ich erwartet habe. Ich habe mich über alle schwierige und exponierte Stellen selber gesicht, was sehr zeitaufwändig ist da man immer wieder Stand bauen, abseilen und wieder hochklettern muss. Mit dieser Technik brauchte ich 8 Stunden um die erste drei Fusshörner zu erklimmen. Es empfiehlt sich ein oder zwei mittelgrosse Friends mitzunehmen da die Laschen von mehr als die Hälfte der vorhandenen Bohrhaken entfernt wurden. Vermutlich hat es jemand gestört Bohrhaken neben guten Placements zu sehen. Alle Abseilstellen waren waren gut mit einem knapp 60-meter Seil zu machen. Oberhalb von 3000 m.ü.M. ist noch etwas Pulverschnee auf der Ostseite der Fusshörner vorhanden. Das Abseilen/Absteigen vom Fusshorn 11 nimmt überraschend viel Zeit im Anspruch da bis zu 11 mal abgeseilt werden muss. Das Firnfeld weist mehrere Spalten auf, ist recht vereist und das Absteigen über kieselbedeckte Platten auf der rechten Seite ist sehr mühsam. Es sind mehrere improvisierte Abseilstände vorhanden nach den sechs gebohrten Stände. Wasser ist beim Fusshornbiwak vorhanden, aber der Brunnen wurde schon eingestellt damit der Schlauch vom Eis nicht beschädigt wird. Um das Biwak zu benutzen braucht man jetzt ein Code, die per Telefon erhältlich ist. Ein zweites Code wird benötigt wenn man Proviant beziehen will. Das Biwak ist sehr gut gepflegt und sehr schön. Bei Driest findet man noch frische Heidelbeeren.
Ich bin um 2 Uhr gestartet da ich ursprünglich die Gesamtüberschreitung machen wollte. Nach 45 Minuten habe ich die erste grossen Scharte am Fusshorn 13 erreicht. Danach musste ich mich immer wieder selber sichern und mein Tempo nahm dementsprechend ab. Diese Tour ist sicher viel besser mit Seilpartner zu machen. Die 8 Stunden für die Gesamtüberschreitung im Alleingang (im SAC-Führer erwähnt) sind als Free-Solo Speedklettern zu interpretieren. Hoffentlich komme ich wieder wenn ich der Tour gewachsen bin.

Fusshörner Überschreitung (3180m)

Fusshörner 13, 12 und 11
Überschreitung der ersten drei Fusshörner (Fusshorn 13, 12 und 11) vom Fusshornbiwak aus.
Letzte Änderung: 23.10.2018, 14:18Aufrufe: 4128 mal angezeigt

Fusshörner Überschreitung (3180m)