Verhältnisse vom 25.10.2018

Lötschentaler Höhenweg (2098m): Lauchernalp 1980 m. - Hockenalp 2048 m - Kummenalp 2083 m. -Restialp 2098 m - Faldumalp 2037 m - Undri Meiggu 1840 m - Jeizinen 1526 m.

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Alles sehr gut begehbar. Markierungen und Beschriftungen sind sehr gut angebracht, also keine Probleme mit der Orientierung.
Bei Regen und Schnee sieht es wieder ganz anders aus. Müsste man 1-2 Tage trocknen lassen.
Nach zwei Wochen farbiger Genüsse im Lötschental, fehlte mir noch der grosse Brocken. Heute war es soweit wobei ich nicht die strengere Variante über Oberi Meiggu und Fisilalpu wählte wie im Jahr 2013, sondern die kürzere, knieschonendere Variante über Undri Meiggu. Sie erschien mir noch lang genug!
Die ganze Tour ist ein landschaftlicher Genuss erster Klasse, kleine Aufstiege, kleine Abstiege, aber die Länge!
Sehr empfehlenswert.
Tipp für Interessierte: In unserem Bericht vom 1.7.13 ist die Obere Variante etwas detaillierter angegeben.

Lötschentaler Höhenweg (2098m)

Bei der Bergstation der Lauchernalpbahn nach links Richtung Hockenalp. Hier triff man auf den Lötschentaler Höhenweg dem man nach links folgt bis zur Kummenalp. Hier der Strasse nach links hinüber, den Bach überqueren und bei der ersten Abzweigung nach rechts hinauf zur Restialp. Hier nimmt man den linken, unteren Weg (der Obere führt zum Restipass) steigt in den Graben hinab, überquert den Bach, steigt exponiert, aber gut gesichert um eine Ecke und quert man, leicht steigend, den Hang bis zur Faldumalp. Hier Möglichkeit nach Goppenstein abzusteigen (steil). Von der Faldumalp steigt die Baustrasse die für die Lawinenverbauten der BLS erstellt wurde, nach links den Hang hinauf richtung Oberi Meiggu und Fisilap. Man folgt der Strasse ca. 30 Min. bis zur Abzweigung Faldumtörli
Hier hat man zwei Varianten:
Variante I: man geht weiter der Strasse nach bis Oberi Meiggu und Fisilalpu und steigt dann direkt nach Jeizinen hinunter.
Variante II: Man folgt die Strasse die nach links hinunterführt Richtung Undri Meiggu und, nach einer sehr langen aber nicht zu steilen Querung, nach Jeizinen.
Variante I ist landschaftlich schöner, hat aber mehr Höhenmeter im Aufstieg sowie im steilen Abstieg.
Variante II ist gemütlicher, nicht zu steil aber mit einer sehr langen, waldigen Querung. Am Nachmittag ist man um den Schatten der Bäume froh.
Die Bahn im Jeizinen fährt nur stündlich.
Wichtiger Hinweis: Der Weg von Goppenstein über dem Roten Graben wird nicht mehr unterhalten, eine Steinschlag-Warntafel ist bei der oberen Abzweigung aufgestellt.
Beim passieren der vielen steilen Runsen zwischen Undri Meiggu und Jeizinen, würde ich bei Regen oder nach Gewittern nicht durchgehen.
Hinweis: Im Frühsommer könnten die zwei Gräben bei Kummenalp und Restialp mit Lawinenschnee Probleme bereiten.