WanderungAusgezeichneter Eintrag
Ideale Bedingungen für diese Weitwanderung. Alles staubtrocken, Temperaturen angenehm, am Morgen jeweils etwas frisch.
Gestern am früheren Nachmittag zunehmender kalter Föhn.

Die B&B-Unterkunft in Hasle bei Frau Portmann empfehle ich wärmstens. Alles wunderbar, liebenswürdig und für Sportler gibt's ein supergutes Frühstück!

Das Restaurant in Gfellen hatte zu, also keinen Kaffee nach bereits 2-stündigem Marsch.

Leider war die Gondelbahn nach Kriens ausser Betrieb und Richtung Alpnachstad wurden Platzkarten verteilt. Mit anderen Worten, waren wir um 16 Uhr auf dem Pilatus, waren die Plätze für die 16.45 Bahn bereits vergeben. Wir haben uns für die letzte Talfahrt 17.45 entschlossen, in der Annahme, im Selbstbedienungsrestaurant eine Suppe zu essen. Nach längeren Diskussionen und noch längerem Verweilen auf dem Esel (trotz Sturmwind) wurde die Küche bei unserer Einkehr grad geschlossen. Eine warme Wurst und Älpler Makronen konnten wir zum Glück noch ergattern.

In Alpnachstad konnten wir keine Bahn-Karten lösen, der Automat war ausser Betrieb.
ab heute nass mit Schnee in höheren Lagen. Abstieg nordseitig beim Widderfeld (T4) sehr heikel bei Nässe. Nicht zu empfehlen. Abstieg ab P 2054 (T3) ebenfalls bei Nässe heikel.
Ein länger gehegtes Projekt konnten wir bei allerbesten Bedingungen spontan verwirklichen.
Mit Minimalpackung einfach loslaufen und mal spüren, was noch geht. Daheim gibt's entsprechend auch wenig auszupacken und zu verräumen.

Die erste Etappe war mit gut 30 km lange genug und da wir ab Hasle die zweite Etappe antraten, haben wir bewusst auf die Gesamtüberschreitung der wirklich schönen Gipfel der Pilatuskette verzichtet. Im Nachhinein wäre es zeitmässig drin gelegen - da hatte ich eben zuvor meine Bedenken.
Letzte Änderung: 27.10.2018, 16:56Aufrufe: 1843 mal angezeigt

Pilatus (2118m)

ab Haustür in Wyssachen via Fritzenfluh - Ahorn - Napf - Hasle - Gfellen...