Verhältnisse vom 28.10.2018

Merkur (668m): Auf der Murgleiter

WanderungSehr guter Eintrag
Wir haben uns an diesem Wochenende die ersten beiden Etappen der Murgleiter angedeihen lassen. Ein ideales Alternativziel bei dem vor allem für die Alpen sehr zweifelhaften Wetterprognosen, wie wir meinen. Dabei hatten wir es Samstag auf unserer ersten Etappe noch gut erwischt, denn es blieb im Gebiet ganztägig trocken, ja sogar ein paar Sonnenstrahlen konnten sich hin und wieder durchs ansonsten undurchdringliche Gewölk kämpfen.

Der zweite Tag fiel, wie angesagt, schlechter aus, beginnend mit leichtem Regen, der später mittlere Stärke erreichte und ab ca. 480 m in Schnee überging. Wir ließen uns nicht entmutigen und wanderten auch die 24 km von Gernsbach nach Forbach. Da zu den Niederschlägen kein Wind blies, erlebten wir einen durchaus erträglichen, mitunter sogar erquicklichen Wintereinbruch.

Auf teils recht steilen Pfadabschnitten bewährte sich bei Nässe und nassem Neuschnee die Mitnahme unserer Wanderstöcke.
Ich habe die beiden Etappen nebenbei mit den Augen auf MTB-Tauglichkeit gescannt und halte die Route hierfür bestens geeignet, wenn da das berüchtigte Baden-Württembergische 2-m-Wegegebot nicht wäre ...

Leider bleiben auch auf der Murgleiter, wie sonst auch anderswo im Schwarzwald, teils langwierige Forstwegstrecken nicht aus. Viele schöne Waldpfade sorgten diesbezüglich aber für einen Ausgleich.

Meine Tourenpartnerin Jutta kennt den gesamten Weg ja bereits. Ich selbst habe mir vorgenommen, bei Gelegenheit auch noch die verbliebenen 3 Etappen entweder unter die Sohlen meiner Wanderschuhe, oder unters Profil meiner Bike-Reifen zu nehmen.
Letzte Änderung: 29.10.2018, 21:50Aufrufe: 1310 mal angezeigt

["Pforzheim - Baden-Baden 1:35.000"]