Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.11.2018

Pazolastock (2740m): Vom Oberalppass

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Ein Traumtag heute, leichte Plusgrade beim Start am Oberalppass (wo heftig am neuen Skigebiet gebaut wird...). Schnee in der Sonne aufgeweicht und durchbrechend, im Schatten bockhart und glasig. Aufstieg bis zur Schlüsselstelle am Übergang daher nicht trivial, ich war jedenfalls um die Harscheisen froh. Der Übergang dann gut zu gehen, teils Gras teils guter Trittschnee. Oberhalb bis zum Gipfel dann dünne Neuschneeauflage auf fester Unterlage. Schon ziemlich viel Schnee für die Jahreszeit, nach Süden hin die Gipfel super eingeschneit, Badus, Rotondo waren ganz weiss (siehe Fotos). Schöne Gipfelrast mit fantastischem Panorama, dann Abfahrt: Oben bis zur Kante brillant, schöne Schwünge möglich, eine Art Firn im November :-). Danach dann für meine schlechten Kanten fast zu glasig, ging aber gut. In der Sonne brach man durch bis unten. Vorsichtig und deswegen problemlos bis zum Pass.
Viel unten, jetzt nicht gefährlich
Das Gebiet Oberalp/Rotondo ist momentan für Skitourenfans the place to be. Vermutlich sind auch Rossbodenstock und Badus möglich, eher nicht über den Grat, aber von unten von Surpalits. Sicher super ist es im Rotondo, wenn nur das Gelatsche unten nicht wäre... Insgesamt bleibt es hier gut, egal, was für Kapriolen das Wetter noch macht.
Auf dem Gipfel den Gipfelbuchautor Mike angetroffen, netter Schwatz, man schätzt sich in der Gemeinde der Autoren :-). Wünsche weiterhin schöne Touren bei dem Glanzwetter!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.11.2018, 19:28Aufrufe: 3896 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pazolastock (2740m)

Vom Oberalppass

Karte