Verhältnisse vom 17.11.2018

Aiguille des Angroniettes (2883m): Südostflanke

gut
Wetter: Wir durften eine einmalige und prächtige Ambiente erleben. D.h. von Schneefall, starkem Wind bis 60 km/h, diffusem Licht und kurzen Sonnenstrahlen war "alles" dabei.

Temperatur beim Start um 08.00 Uhr -3 Grad.

Vom Parkplatz bei Les Ars Dessous 1795m eine halbe Stunde Ski tragen. Ab hier ist das Val Ferret gut eingeschneit. Bis zur namenlosen Hütte bei Punkt 2161m Frühjahrs-Verhältnisse. Schneedecke tragend, und es war fester Firn vorhanden.
Ab hier 5cm bis 20cm Pulverschnee auf griffiger Unterlage. Mit guten Skikanten war die Abfahrt ein Genuss. Wir durften first lines ziehen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Das Val Ferret gilt als sehr schneesicheres Skitouren-Gebiet. Wenn der Schneefall von Süden kommt, bleibt immer etwas fürs Val Ferret. In den schönen Combes und Tälern wird der Schnee dann abgelagert. Es versteht sich von selbst, das für diese Tour eine vollständige alpine Skitouren-Ausrüstung mitgehört. D.h. Pickel und Steigeisen gehören in den Rucksack. Tipp für die Steilwandfahrer: Zu Beginn der Woche wurden auch die Culis am Grand Golliat befahren. Diesen konnten wir heute nur teilweise sehen. Wichtig: Die teilweise sehr harte Unterlage erfordert einen präpierten Ski. Vorallem die Kanten sollten gut geschliffen sein.
Quizfrage: Nenne einen Berg auf dem Foto Nr.1. Danke.
Entschuldigung für die schlechte Film-Qualität. Aber entscheidend sind die Bilder im Herzen. Danke.

Das Mont Blanc Massiv ist ein Zaubergarten. Caravan of Dreams.
Un grand merci à mes chers collègues romands.

Aiguille des Angroniettes (2883m)

Südostflanke
Aufstieg: Abfahrt vom Col du Fourchon bis Punkt 2161m - weiterer Aufstieg links vom Bach Dranse de Ferret bis Pkt. 2611m - links hoch in die Combe - und in den namenlosen Sattel - ab hier in 15 Minuten Ski tragend auf den Gipfel.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Bemerkung: Wir haben den Aig. des Angroniettes Südgipfel 2847m besucht. Dieser ist auch der klassische Wintergipfel. Der Nordgipfel mit 2885m wird im Sommer erstiegen.
Letzte Änderung: 17.11.2018, 22:39Aufrufe: 2026 mal angezeigt

Aiguille des Angroniettes (2883m)

Südostflanke

ZS