Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.11.2018

Zwölferkogel (2988m): PlanB

Hochtour
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Viele Leute in der Wand, an die 10 Seilschaften, nach Anbruch der Dunkelheit noch Stirnlampen am Nordgrat.
Zustieg: Bis Vorwand schneefrei, wir sind aus Zeitgründen links im Gras gegangen. Linke Eisrinne durchgehend, dünn. Darüber Gute Spur im Geröllfeld. Einstiegsrinne mit kaum Eis, die Meisten sind sowieso weiter links gegangen. Ab Rampe hervorragende Bedingungen: Meist gut geh- und pickelbarer Hartschnee. Die untere M5-Stelle ist vom Schnee bedeckt und einfach, die Rinne durchgehend Stapfschnee. Die Schlüsselstelle ist wenige Meter rechts einfacher umgehbar.
Wir sind über den Gipfel abgestiegen, Nordgrat gut gespurt, Südgrat trocken, unterhalb der Scharte länger im Schnee.

Achtung: Trotz der aktuell sehr guten Verhältnisse bleibt "Plan B" eine alpine Tour, die komplett selbstständig abzusichern ist mit nicht-trivialem Abstieg. Ein Rückzug ist wegen des mäandernden Verlaufs und des fehlenden fixen Materials ab der Rampe wenn überhaupt nur noch mit viel Materialverlust möglich! Entsprechende Erfahrung unbedingt vorauszusetzen!

Plattkogelfall kaum existent, der einfache Fall links davon dünn aber evtl. Gehbar (s. Bilder).
Bleibt so bis zum nächsten größeren Niederschlag.
Rege Erschließungstätugkeit: Eher unfreiwillig wurde eine Direktvariante der Wind of Change (Ausstieg über Schlüsselstelle Plan B) begangen, weiterhin eine Cleane Neutour rechts der Plan B probiert (wohl Stände mit Keilen belassen, "Projektstatus")

Viele Grüße an die 4 internationalen Innsbrucker!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.11.2018, 13:17Aufrufe: 1689 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Zwölferkogel (2988m)

PlanB

Karte