Verhältnisse vom 18.11.2018

Reissend Nollen (3003m): NO-Grat

gut
Bruchharsch
Wunderschöne, einsame Tour mit teilweise anstrengenen Passagen, weil der Schnee nicht überall gut tragend oder gesetzt war. Mit Start in Engelberg macht es den 3000er um einiges höher.
Schnee ab ca. 2250m. Allgemein nicht besonders viel. In Couloirs relativ viel, dort teilweise tief, weil keine tragende Kruste. Oben raus tw. wieder gut windgepresster Pulverschnee zum stapfen. Wir hatten keine Schneeschuhe dabei. Nur Steigeisen und Pickel.
Am O-Grat sind wir wo möglich auf den Felsen geklettert, weil das viel besser ging als im grundlosen Schnee; Steigeisen nicht nötig (1h45min ab Messer). Wir stiegen von Trübsee über Steinberg direkt zum vorderen Titlisjoch auf. Abstieg durch die Nordwand in bis zu knietiefem Schnee recht gut und schnell möglich (1h25min bis Jochpass).
Das wars wohl für die Saison als Hochtour, hoffentlich wird alles bald mal gut eingeschneit
Wenn man die Seilbahnen und das Getöse der Schneekanonen hinter sich ausblenden kann, ist man auf einer wunderschönen ausgedehnten Hochtour mit tollem Charakter.
Letzte Änderung: 19.11.2018, 12:00Aufrufe: 2647 mal angezeigt

Reissend Nollen (3003m)