gut
Mit dem Bike von Davos auf den Flüelapass auf der Suche nach gutem Schnee für eine Tour. Da die Sonnenhänge nordöstlich der Strasse schon ziemlich ausgeapert waren, musste ich auf die Passhöhe biken, wo es in den Schattenhängen gut gesetzten Schnee hat. Ohne Steinkontakt (im auf Aufstieg und in der Abfahrt) waren die Schneeverhältnisse ganz ordentlich. In Mulden lag sogar 20-30cm Pulver. Die Sichtverhältnisse waren leider nicht optimal. Ich bin auf den Süd Grat links (von unten gesehen) gequert und dann kurz vor dem Gipfel umgekehrt. Es ist eine leichte Kraxelei auf den Gipfel entweder auf dem Süd Grat oder dann von Osten.

Das Chlein Schwarzhorn ist eine gute und nicht allzu lange Tour im Frühwinter, wenn die Passtrasse noch offen ist (normalerweise bis Ende Jahr). Mit dem Bike von Davos ist die Sache eher streng. Das Radüner Rothorn (weiter im Süden dürfte auch nicht schlecht sein.
Keine Lawinengefahr. Schnee gut gesetzt und nur wenig Pulver.
Dürfte noch 1-2 Wochen gut bzw. machbar sein.
Oben ist mir noch ein Ski Richtung Dischma entwichen. Zum Glück wurde er von einem Felsen gestoppt. Musste mühsam runterkraxeln und den Ski holen. Immerhin noch besser als auf einem Ski runterfahren. Fazit: Ski immer gut einstecken, v.a. wenn es steil ist.
Letzte Änderung: 23.11.2018, 18:30Aufrufe: 3374 mal angezeigt

Chlein Schwarzhorn (2968m)

Vom Flüelapass in den Kessel unter dem Flüela Schwarzhorn und dann auf den Gipfel