Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.11.2018

Laveygrat (2248m): Vom Aebi über sandige Bode auf den Laveygrat

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
machbar
Im Aebi hat es heute Morgen ca. fünf Zentimeter Neuschnee gehabt. Im Bereich der Piste immer wieder Schneehaufen von den Beschneiungsgiraffen.
Im Aufstieg gut, der Boden ist gefroren und es hat im offenen Weidland wenig Steine. Darum eigentlich gut zum Aufsteigen.
In der Abfahrt weniger gemütlich. Ein Mix aus zu wenig Schnee mit den gefrorenen Schneehaufen der Giraffen und an dessen Rand immer wieder durchbrechend. Ausserdem war der Neuschnee ab Mittag durch die hohe Temperatur zu klebrigem Bremsschnee umgewandelt worden.
Es braucht unbedingt ein Fuder Schnee. Die Bergbahnen Adelboden Lenk eröffnen die Wintersaison am Samstag den 1. Dezember. Die Pistenarbeiter werden sicher aus dem klebrigen Schnee mit dem Kunstschnee zusammen etwas Fahrbares zusammenbauen können.

Routeninformationen

Laveygrat (2248m)

Vom Aebi über sandige Bode auf den Laveygrat
Vom Aebi weitgehend der Alpstrasse entlang bis zum Skilift im sandige Bode. Von dort durch die steileren Hänge auf den Grat, dem Grat entlang zum Stand und über den letzten Steilhang zur Bergstation der Bergbahn Laveygrat.
Abfahrt entlang der Pisten zurück ins Aebi.
Letzte Änderung: 29.11.2018, 16:31Aufrufe: 2351 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Laveygrat (2248m)

Vom Aebi über sandige Bode auf den Laveygrat


Skitour

L

650 hm

2.0 h

Karte