Verhältnisse vom 08.12.2018

Langental - Col Turont (2419 m) (2250m): Airport

EiskletternGuter Eintrag
Top Eisverhältnisse.
Einziges Manko: Immer wieder Spindrift, aber nicht von langer Dauer. Im Laufe des Tages bzw. in der Route (vor allem weiter oben) nicht störend.

Bleibt so. Weiter hinten im Tal soll es gute Eisverhältnisse (eine 4+) geben (laut den Informationen der Südtiroler Seilschaft). La Piovra und Jumbo Jet nicht gut. La Piera, Bereich Zauberflöte sahen von weitem machbar aus.
Erste richtige Eistour in dieser Saison und dann gleich eine solche megageniale Linie.
Besonders gut hat mir die letzte Seillänge gefallen!
Vielen Dank an die Erstbegeher!

Langental - Col Turont (2419 m) (2250m)

Airport
Die Erstbegehung war am 01.12.2018.

Informationen:

1.Seillänge: WI 4, ca. 35 m

2.Seillänge: WI 5+, ca.35 m

3.Seillänge: WI 5, ca. 35 m (Stand an einem Block, schräg links)

4.Seillänge: M4, ca. 20 m (eher Drytooling)

Zunächst 5 m hoch (Schlüsselstelle), dann eine leichte Querung nach rechts
und dann wieder für ca. 4 m hoch zum Stand an zwei Schlaghaken (von der Seilschaft
vor uns geschlagen). Einzig den 2er Camalot im Riss platziert (halbwegs gescheit).

5.Seillänge: WI 5 (30 m)

Zu Beginn (für ca.10 m) ist die Eisauflage sehr dünn (10er zu lang), danach kann man eine 10er reinschrauben. Die erste "gescheite" Eisschraube erste nach weiteren 5 m möglich. Danach kann man schon mit 13er Eischrauben arbeiten. Weiter oben sogar 16er oder längere möglich.

Ausrüstung:

11 Expressschlingen, komplette Eisausrüstung, 11 Eisschrauben (4x 10er,3x 13er, 3x 16er, 1x 22er) und einige Friends (wir haben nur den 2er Camalot (gelb) benutzt). Wir haben 60 m Halbseile verwendet, sollte aber auch mit 50 m Halbseilen gehen.

Abstieg:

Abseilen 3x , oben mittels einer Abalakov dann ein riesiges Köpfel (rote Kevlarschlinge)/ oder an einer Abalakov unterhalb des Köpfels (von der Seilschaft nach uns eingerichtet) und unten wieder eine Abalakov an einer Säule.
Vom Parkplatz dem Fußweg Nr. 14 ins Langental folgen,
bis man den flachen Boden "Pra da Ri erreicht.
Auf der rechten Seite (taleinwärts) sieht man eine Hütte (gegenüber ist ein großer Block).
Ab der Hütte folgt man den flachen Boden "Pra da Ri" für ca. 250 m (von hier sind die Eisfälle gut sichtbar) und steigt rechts hinauf in das karartige Val Lietres auf (über bewaldetes Gelände und Latschen, rechts der Rinne) zu den gut sichtbaren Eisfällen.
Dauer ca. 2,5 Stunden bis zum Einstieg.
Letzte Änderung: 10.12.2018, 07:50Aufrufe: 2256 mal angezeigt

Langental - Col Turont (2419 m) (2250m)

Airport

Eisklettern