Menu öffnen Profil öffnen
Eisklettern
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1620m
schlecht
Es liegt extrem viel Neuschnee, zum grossen Teil vom Wind verfrachtet, auf dem Weg zu den Eisfällen. Wir brauchten vier Stunden um die untere Wand im Jetzloch von der Bushaltestelle Elm, Setinibach zu erreichen, und dies obwohl die Strasse geräumt war. Zum Teil Hüftentief im Schnee eingesunken. Man freute sich wenn man nur Knietief eingesunken ist. Ein bisschen Eis ist in der unteren Wand vorhanden, aber nicht wirklich kletterbar. Ein grosses Stück ist gegen Mittag abgebrochen weil so viel Wasser hinter dem Eis geflossen ist. Das Eis an der oberen Felswand sah deutlich besser aus, aber die frische Triebschneesammlungen am Band haben uns abgeschreckt. Man sollte ungbedingt Ski oder zumindest Schneeschuhe für den Zustieg mitbringen.
Zwei Fischmäuler waren schon am Morgen in den Hängen östlich vom Wanderweg sichtbar. Im Tagesverlauf ist einer davon als kleiner Lawine abgegangen. Sonst gab es nur sehr kleine Schneerutsche. Obwohl die Bäume noch reichlich mit Schnee verziert waren gab es überall Zeichen von Windverfrachtung.
Besser wenn der Schnee sich gesetzt hat und das Eis mehr Zeit zum wachsen hat.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.12.2018, 20:44Aufrufe: 2215 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Jetzloch - Oberstafel Eisklettern (1600m)

die drei säulen

Alle Routendetails ansehen

Eisklettern

40 hm

1.0 h

Karte