Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.12.2018

Trolltunga (1160m): Trolltunga über Himmelsstigen

Klettersteig
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1150m
gut
Der Steig lässt sich auch im Winter sehr gut begehen, da die Stufen durchweg guten Halt bieten. Allerdings liegt dann oben auf dem Plateau viel Schnee, so dass dort ein Weiterkommen nur schwierig möglich ist, ev. mit Schneeschuhen.
Im Winter weiterhin oben schwierig, ab Juni sollte der Schnee schmilzen
Tolle Tour, leider kamen wir nicht bis zur Trolltunga. Definitiv eine gute Alternative zum Normalweg, da 1. spannender und 2. vermutlich auch im Sommer deutlich weniger los sein sollte.
Eine Instandhaltungsgebühr von 200 NOK ist am Parkplatz zu entrichten, kontrolliert wird aber anscheinend nicht.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Trolltunga (1160m)

Trolltunga über Himmelsstigen
Meist nahezu senkrecht geht es ziemlich gerade hinauf, mit einigen wenigen Links- und Rechtsquerungen. Der Steig ist durchgehend mit Eisenstufen versehen, wo diese fehlen, gibt es immer sehr gute natürliche Tritte.
Es gibt zwei parallel laufende Drahtseile zur Sicherung.
Nach der letzten Steilstufe gelangt man auf das Plateau und nach etwa 500m auf den Normalweg zur Trolltunga. Dann noch etwa 2km diesem folgen. Rückweg entweder über den Steig oder über den Normalweg.
Vom Skjeggedal am Beginn des Ringedalsvatnet am nördlichen Seeufer, bis nach ca. 6km kurz nach einer Holzbrücke auf der linken Seite des Weges mehrere große Steine den Beginn des Steigs markieren. Dem Steig steil folgen, erst nordwärts durch den Wald, dann östlich über Geröll unterhalb der Felswand bis zum beginn des Klettersteiges.
Letzte Änderung: 12.12.2018, 15:16Aufrufe: 591 mal angezeigt

Metadaten

Webcams

Trolltunga (1160m)

Trolltunga über Himmelsstigen


Klettersteig


300 hm

4.0 h

Karte