Verhältnisse vom 13.12.2018

Feldberg (1493m): vom Rotenbacher Rank

SkitourGuter Eintrag
Heute hatte ich nochmals einen freien halben Tag, drum rasch nochmals zum Feldberg. Dort hat inzwischen der Skirummel begonnen, meldete SWR 3 unterwegs. Darum (und sowieso) wollte ich die Route vom Rotenbacher Rank trotz wenig Schnee probieren. Aufstieg: die untere Abkürzung durch den Wald gehen gerade so, mit einer kurzen Tragestrecke. Danach auf der Strasse genug Schnee bis Todtnauer Hütte, der Gipfelhang teils abgeblasen, teils schöner Pulver. Oben arktisch kalt und bissiger Wind mit Nebel, Feldbergwetter ;-). Abfahrt bis Todtnauer Hütte sehr schön, daher bin ich gleich nochmals hoch, der Kälte zum Trotz. Nach der zweiten Abfahrt dann runter, und erfreulicherweise ging das auf der Strasse (nicht durch den Wald, zu wenig Schnee) effektiv ohne eine Feindberührung bis zum Auto.
Bleibt diese Woche so. Dann hängt alles an der Schneefallgrenze: Ist sie unter 1000 Meter, wird es noch besser, aber wenn es schifft, ist bald einmal fertig lustig. Einen Wärmeeinbruch verträgt es nicht.

Feldberg (1493m)

vom Rotenbacher Rank
Rotenbacher Rank-Abkürzungen durch den Wald-Strasse zur Todtnauer Hütte-von der Hütte zum Gipfel.
Letzte Änderung: 13.12.2018, 23:53Aufrufe: 1335 mal angezeigt

Feldberg (1493m)