Unten: Nass
Wenig Schnee, wie bereits am Mittwoch festgestellt. Aber was im Dezember im Bereich der längsten Nächte zählt ist unter anderem auch die Sonne :-)... so bog ich dann spontan in Schwenden links zur Chiley ab.
Trotzdem konnte man sich irgendwie bis zum Skidepot auf 2340 MüM durchschlängeln.
Der Weg im Wald unterhalb Mittelberg ist sehr schön eingeschneit. Es hat ab hindere Filderich 2 Spuren, die obere führt ins Kraut.
Die Aufstiegsspur folgt den kleinen Tälchen nördlich von der Grathütte vorbei. Teilweise ist diese bereits ein bisschen eisig.
Der Spur nach abfahren war möglich aber bereits total verkarrt. Ich fuhr deshalb bis 2150 MüM direkt in die Südflanke ab und wollte dann eigentlich ab 2100 MüM die Rippe östlich dem Mittelberg benutzen. Wegen des zunehmend weichen Schnees und der Fischmäuler unterhalb 2000 MüM (wie im LWB erwähnt und im Gelände bestätigt) folgte ich dann entlang der "Geländekante" östlich der Grathütte und danach durch die Waldschneise oberhalb Mittelberg ab. Diese Route war heute ein grünes Männchen wert und ging mit Instinkt und etwas Glück ohne jeglichen Steinkontakt.
Im Steinboden dann schönes Pulvern im aufgebauten Schnee.
An der Sonne so warm, dass man mit 3 Schichten ohne Windstopper auskam, im Schatten saukalt.
Fischmäuler und kleinere Rutsche sonnseitig unterhalb ca 2000 MüM.
Schattseitig hat es einigen Schnee aufgebaut. Südseitig könnte der morgen fallende Schnee binden.
Letzte Änderung: 15.12.2018, 19:23Aufrufe: 1996 mal angezeigt

Galmschibe (2425m)