Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.12.2018

Hasenflüeli (2412m): Südwestaufstieg-Nordabfahrt (von St. Antönien)

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Bis zur Aschariner Alp schattig und recht frostig, oberhalb über schöne sonnige Hänge zum Gipfel. Südseite sehr windbeeinflusst und ungleichmässig, teils pulvrig, teils gedeckelt oder harschig. Einsamer Aufstieg, Dank an unseren Vorgänger, der die erste Spur gelegt hat.

Gipfelaufstieg Trittschnee, die linke Rinne im oberen Teil war gut begehbar. Am kurzen Gipfelgrat etwas Vorsicht erforderlich, vor allem die kleine Einschartung ist schmal und ausgesetzt. Pickel/Steigeisen zur Zeit nicht notwendig.

Nordseitige Abfahrt bei günstiger Routenwahl kompakter Pulver und trotz einiger Spuren noch Platz für eigene. Die östliche Variante wurde auch befahren.

Trotz mittlerweile recht guter Schneelage ist eine defensive Fahrweise noch angebracht, vor allem in der Querung vom Skidepot zur Scharte einige Steine. Vorsicht auch auf der Strasse talauswärts nach Engi, hier wenig Schnee und neben Eis stellenweise auch Asphalt.
Gute Grundlage; wenn´s nicht wieder allzu warm wird und noch Neuschnee dazukommt, perfekt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hasenflüeli (2412m)

Südwestaufstieg-Nordabfahrt (von St. Antönien)
Von St. Antönien-Platz (ca. 1.420 m) über Mittelascharina und Vordersäss zur Aschariner Alp. Von hier über schöne südwestseitige Hänge hoch bis in die Scharte westlich des Gipfels und Querung unterhalb der Gipfelfelsen zum Skidepot. Aufstieg durch eine Rinne in eine Gratscharte und über den kurzen, aber etwas ausgesetzten Grat zum Gipfel. Abfahrt nach Norden bis zum Schlangenstein und teils auf der Strasse, teils im Gelände über Dörfji, Engi und Litzirüti zurück nach St. Antönien.
Letzte Änderung: 16.12.2018, 16:28Aufrufe: 1567 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Hasenflüeli (2412m)

Südwestaufstieg-Nordabfahrt (von St. Antönien)


Skitour

1020 hm

Karte