Verhältnisse vom 15.12.2018

Jegigrat 3451m (3451m): SW - Couloir

gut
Wetter: Herrliches Skitouren-Wetter mit ausgezeichnter Fernsicht. Siehe Film. Temperatur beim Start auf Hohsaas um 10.00 Uhr -17 Grad. Perfekte Temperaturen für einen Aufstieg.
Wind: Immer wieder kurze Windboen. Erwähnenswert ist aber, das die vorherigen Tag der Wind extrem gewirkt hat. Vom frisch gefallenen Neuschnee war nicht mehr viel zu sehen.

Aufstieg: Sehr schöner Pulverschnee. Nur ab und zu schwach gedeckelt. Es waren 30cm bis 40cm Neuschnee im SW- Couloir.
Das zeigt wieder einmal, das es sich lohnt in die Wind geschützten Culis zu steigen.

Abfahrt: Sehr schöne Abfahrt durch 30cm bis 40cm tiefen Pulverschnee. Die kurzen gedeckelten Stellen waren auch problemlos zu fahren. C`est fantastique.

Von der Schneemenge weiterhin noch sehr gut zu machen. Nach den Niederschlägen neu beurteilen. Der Aufstieg erfolgt zuerst auf der Skiroute zum Fletschhorn. In den Felsen vom Jegigrat und dem Lagginhorn hat man ein halbes Dutzend Culis zur Auswahl. Besonderes wichtig bei solchen Touren: Flexibel bleiben, und am Berg entscheiden. Wir wollten zuerst ein anderes Culi angehen. Aber das macht den Alpinismus so interessant und spannend. Vor Ort zu lernen, und zu entscheiden. Das gibt ein weiterkommen am Berg. Es versteht sich von selbst, das bei dieser Skitour eine hochalpine Ausrüstung wie Pickel, Steigeisen usw. mitgehören.
Quizfrage: Wie heisst der vorgelagerte Berg rechts vom Dürrenhorn? Und welchen bekannten Grat sieht man? Danke.

Wieder eine neue Skitour im Gipfelbuch. Unterwegs im Saastal, umgeben von einer traumhaften Bergwelt. Der Aufstieg vor dem Dreigestirn Fletsch-, Lagginhorn und Weissmies ist einzigartig. Die rötlich braunen Gneisfelsen geben dem Aufstieg und der Abfahrt eine grandiose Ambiente. Eins ist sicher, wir werden wieder hierher kommen.

Ich als Walliser habe diese Skitour auch zum erstenmal gemacht. Wir ziehen unsere Spuren am liebsten dort wo keine andere hinführt. Skitouren gehen und Bergsteigen sind ein natürliches Kunstwerk.
C`est fantastique.
Jegigrat und Jegiturm bieten auch eine eine sehr schöne Genusskletterei.

Ich danke meinen grossartigen Bergfreunden Beätu, Aedu und Stefan für die wunderschöne Skitour. Es ist ein Privielg mit Ihnen auf die Berge zu steigen. Vielen Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit, und interessante Skitouren.
Besten Dank.

Jegigrat 3451m (3451m)

SW - Couloir
Aufstieg: Von Hohsaas 3200m rechts an der Piste unter dem Lagginhorn durch die windgeschützten Mulden, im schönen Pulverschnee auf Pkt. 2800m.
Weiter in der Moränen-Mulde gegenüberliegend vom Jegihorn, dem Skiaufstieg zum Fletschhorn folgend hoch auf 3000m. Hier hat man die Qual der Wahl. Mehrere Culis bieten sich an. Sie sind 450m lang, und 40 bis 51 Grad steil. C`est fantastique.

Abfahrt: Vom Jegigrat Pkt. 3451m durch das 450m lange, und 40 bis 51 gradige SW- Couloir hinunter in die Moränenmulde auf Pkt. 2725m. Es bieten sich eine reiche Auswahl an von Abfahrts-Möglichkeiten an.
Die weitere Abfahrt erfolgt durch die schöne Mulde der Jahrezehnte alten Moränen-Ränder hinunter auf Pkt. 2526m. Ab hier in wenigen Minuten die schöne Skipiste auf Kreuzboden hinunter.
Letzte Änderung: 02.01.2019, 15:55Aufrufe: 2717 mal angezeigt

Jegigrat 3451m (3451m)