Gipfel: Hägendorf - Tüfelsschlucht - Allerheiligenberg 889 m. - Asp - Obere Schlucht - Hägendorf

Route: Hagendorf 438 m. - Tüfelsschlucht - Allerheiligenberg 889 m. - Asp 772 m. - Obere Schlucht - Hägendorf.

mazeno

08.01.2019
Gut
Unterhalb 700 m. hat zeitweise geregnet, darüber leichter Schneefall. Dank den Jurarücken, Schluchten und Wäldern, sind wird vom Wind verschont geblieben.
Die tiefhängenden Wolken haben uns bewogen, auf ein Weitersteigen zu verzichten: wir wären in den Wolken gesessen, hätten nichts gesehen und sehr wahrscheinlich auch eine gute Portion Wind bekommen, so haben wir den Abstieg mit einer Variante über Asp interessanter gemacht.
Viel Schnee hat es im Jura noch nicht, heute ist es ohne Schneeschuhe gut gegangen.
Das "gut" Manöggeli steht für die Problemlosigkeit der Wanderverhältnissen sei es in der Schlucht wie im Wald.

Heute haben wir uns so verhalten wie eine Bergkollegin einmal gesagt hat: Geht man in die Berge und hat schlechtes Wetter, kann man sich mit diesem Motto trösten: "houptsach hät me ds Ross bewegt".
Die wunderbare Jurastimmung hat uns sehr gefallen.

09.01.2019 um 12:08