Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.01.2019

Tschaggunser Mittagsspitze (2168m): Von Tschagguns (alter Lift Talstation) durch den Schluchtweg dann weiter über den Normalweg zur Alpe Alpila und Mittagsspitze

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sehr gute Verhältnisse auf der gesamten Strecke.
Das Wetter vorerst leichter Schneefall und Nebel. Bei der Abfahrt dann teils Sonnenschein, wunderschön.
In der Nacht gab es eine kurze Erwärmung und am morgen war es wieder kalt. Somit gab es eine hauchdünne Harschschicht die aber nicht wirklich störte bei der Abfahrt.
Durchs ganze Gauertal sehr viele Tourengeher unterwegs aber nicht auf die Tschaggunser Mittagsspitze. Es war super.
Durch das eher diffuse Licht konnten wir nicht erkennen ob schon Tourler auf den Turm gingen. Ich denke nicht, die Lawinensituation ist noch nicht so gut und die Sicht war auch eher schlecht.
Bleibt sicher noch lange sehr schön
Juhu den Gipfel erreicht
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Tschaggunser Mittagsspitze (2168m)

Von Tschagguns (alter Lift Talstation) durch den Schluchtweg dann weiter über den Normalweg zur Alpe Alpila und Mittagsspitze
Beim Parkplatz Talstation des Grabser Liftes zuerst ein kurzes Stück der Piste entlang und dann gleich mal links weg in den "Schluchtweg" - sofern es genug Schnee hat. Durch den gesamten Schluchtweg dann der Beschilderung Alpe Alpila folgen jedoch dann weiter auf dem Normalweg zur Alpe Alpila. Ab Alpe Alpia auch weiter dem Normalanstieg folgen bis zum Skidepot auf einer Höhe von ca. 2050m. Die restlichen gu 150hm zufuss in leichter Kletterei zum Gipfel.
Abfahrt je nach Verhältnissen entlang dem Normlaweg oder sonstigen Varianten.
Letzte Änderung: 12.01.2019, 21:42Aufrufe: 1954 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Tschaggunser Mittagsspitze (2168m)

Von Tschagguns (alter Lift Talstation) durch den Schluchtweg dann weiter über den Normalweg zur Alpe Alpila und Mittagsspitze


Skitour

ZS -

1520 hm

4.0 h

Karte