Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Tour in umgekehrter Richtung begangen, wie jetzt auch im neuen Silbernagel-Führer beschrieben. Man erspart sich so das unangenehme Geacker im dichten Steilwald zwischen P. 1160 und dem Paradisli-Trichter (ist im Aufstieg anspruchsvoll genug und sollte vielleicht besser in einer Schleife über die P. 992, 1057 und den Werdtberg umgangen werden).
Gestern konnte mit dem Beginn des Wanderweges in Péry angeschnallt und mit Ausnahme der schwarzgeräumten Le Grimm-Straße bis Tavannes-Bahnbrücke abgefahren werden. Unterhalb 800 m Höhe knapp ausreichend Schnee, darüber gute bis sehr gute Verhältnisse. Oben Pulver, unterhalb 1000 m schon gestern Pappschnee.
CAS-Hütten waren offen, Fuelliloch-Lift stand (tut er wohl schon länger). Ab 1100 m Höhe dichtester Nebel, auf dem Plateau regelrechter White-out. Unmittelbar vor der letzten Abfahrt nach Tavannes riss es dann urplötzlich auf. Der Wahnsinn!!!
Auf dieser Route aktuell keine Gefahr
Winterwelt-Bulletin hatte wohl recht: Samstag war DIE Gelegenheit für diese Tour. In den tiefen Regionen wird`s jetzt erst mal tauen, >900 m sollte allerdings auch in nächster Zeit nix anbrennen.
Wie bereits meine beiden anderen Jura-Ski-Unternehmungen ein Erlebnis der Extraklasse. Besonders die Aneinanderreihung der, dem Montoz vorgelagerten Minimulden (La Châble, Rière Pros, La Talvonne, La Vanne) ist wirklich einzigartig.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.01.2019, 11:22Aufrufe: 1138 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Montoz (1328m)

Von Tavannes nach Péry-Reuchenette

Karte