Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Start bei Temperatur um den Gefrierpunkt und Graupelschauer. Gewalzter Hüttenweg hatte ca. 2 cm Neuschneeauflage. Der Abschnitt Gerstenfelsen (1100 m) bis Oberes Hofmättle (1310 m) war mit Schneeschuhen sehr mühsam, da ich bei jedem Schritt ca. 30 cm einsank. Die Altschneedecke wurde durch die gestrige Erwärmung zwar kompakter, war aber nicht zusammengefroren. Drei Skitourer hatten es da einfacher. Der Gipfelhang war leichter zu begehen, zum Teil aber auch mit einer Eisglasur versehen.

Ab dem Oberen Hofmättle dann der erwartete starke Wind. Kurze, scheue Aufhellungen wechselten sich mit Nebel ab. Am Gipfelhang auch diffuses Licht. Das Vesper blieb am Gipfel angesichts der garstigen Verhältnisse im Rucksack.

Abstieg über das Obere Hofmättle zum Krunkelbachsattel und Einkehr in der Krunkelbachhütte als einziger Gast.

Auf dem Rückweg immer wieder Schneeschauer.

Trotz allem für eine Schneeschuhtour gute Verhältnisse.
Wetterbesserung in Sicht. Die gesetzte Schneedecke sollte eine gute Grundlage für die nächsten Wochen sein. 30 cm Pulver drauf wären noch gut.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.01.2019, 17:47Aufrufe: 1861 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["1:25000 Feldberg (Nr.: 8114)"]

Wettervorhersage

Webcams

Herzogenhorn (1415m)

von Bernau-Hof über die Südschneise

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 2

500 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte