Verhältnisse vom 16.01.2019

Lachenstock (2027m): vom Wägitalersee

Besser ist fast nicht vorstellbar. Pulver von unten bis oben. Lachenstock, Redertengrat und Mutteristock in Reihe, jeweils ausgehend von P1431. In dieser Reihenfolge nahm auch der Fahrspass zu. Dem Lachenstock konnte ich am wenigsten abgewinnen, ausser, dass er noch unverspurt war. Die obige Beschreibung der Route, gemäss derer der Westhang „etwas unübersichtlich“ sei, ist etwas untertrieben. Nach dem massiven Nordstau mit Sturmwinden finden sich dort eindrückliche Dünen und Wechten, die das Gelände noch unübersichtlicher machen. Den Gipfel fand ich wirklich nur Dank der whiterisk app, man möge mir die chaotische Spuranlage verzeihen. In der Abfahrt hat es einige interessante Rinnen, dafür aber auch mehrere kurze Gegenanstiege.
Die Hänge unterhalb Redertenstock und Mutteristock waren traumhaft, Lawinenzeichen nahm ich keine wahr. Im Wald hat es bis gegen 1300 m eine Regenkruste, diese ist aber mit dem Neuschnee vom 15.01. gut überdeckt und nicht störend.
Werˋs noch geniessen will hat noch bis morgen Mittag Zeit, dann neubeurteilen.
Als 3er Tour noch recht interessante Ziele - das kupierte Gelände erlaubt recht zügiges Fahren. Den Gipfelbereich, insbesondere am Mutteri, muss man situativ beurteilen.
Letzte Änderung: 17.04.2020, 10:25Aufrufe: 2490 mal angezeigt

Lachenstock (2027m)