Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.01.2019

Schönberg (2104m): Ab Malbun

Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Schnee hats im Gebiet genug. Schlittelweg war erst angeräumt (14. und 15. wegen Lawinenlage gesperrt), deshalb ruppig. Sonst tiefer, weicher Schnee. Im Laufe des Tages wurde der Schnee in der Sonne pappig, blieb aber fahrbar. Keine Lawinenabgänge in der Nähe. Oberflächliche, kleine Lockerschneerutsche bei Bäumen und Felsen. Der Wind war teilweise spürbar, aber im Gebiet keine Verfrachtung. Schwarzhorn, Grauspitz aber besonders Demmerahöhi waren schwer umtost.
Sollte es in der Nacht klar bleiben und abstrahlen, dann wirds auf dem feuchten Schnee einen Deckel geben. Ansonsten machts jeder Neuschnee noch besser.
Lange musste ich warten, bis mich Wetter und Arbeit in die Berge ließen, um die erste Skitour der Saison zu unternehmen. Grundsätzlich ist der Schönberg nicht der optimale Skiberg, zum warmwerden bei lausiger Kondition und über einem Jahr Skiabstinenz aber genau richtig um mal wieder mit dem Material zu arbeiten. Werde eher mit Schneeschuhen wiederkommen. Landschaftlich jedoch überaus reizvoll, vor allem wenn man den Tag so ruhig erleben darf.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.01.2019, 21:16Aufrufe: 1983 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schönberg (2104m)

Ab Malbun

Karte