Verhältnisse vom 16.01.2019

Oberdörferberg einmal ganz anders (1297m): Sous Graitery (Court)-Graitery-loge aux Boeufs-Oberdörfer-Binzberg-Sous Graitery

SchneeschuhtourGuter Eintrag
Den Startpunkt der Tour (Sous Graitery) erreicht man : Autobahnausfahrt Court, dann die schmale Asphaltstrasse Richtung Chaluet resp. Gänsbrunnen nehmen (die Strasse ist auch im Winter immer offen und geräumt). Man startet bei P. 850, wo nach links eine nicht asphaltierte neuere Strasse Richtung Graitery startet. Die Strasse ist schneebedeckt (geräumt,jedoch nicht schwarz geräumt)und mit SS oder Skis gut begehbar. Kurz vor dem oberen Ende , auf ca 1180, den Pfad nach rechts nehmen (markiert) Richtung Ferme 1217 und weiter auf den höchsten Punkt 1240, wo im Sommer der Kettenweg zur Loge aux Boeufs beginnt. Jetzt im Winter mit viel Schnee ist die Kettenpassage praktisch unpassierbar.Man kann diese heikle Passage jedoch umgehen. Abstieg am Waldrand bis auf 1165 . Da wo der Sommerweg im rechten Winkel abzweigt nach links , geht man noch ein paar wenige Schritte hinunter , wo man den Punkt 1165 erreicht. Hier beginnt rechts ein unauffälliger Weg in den Wald hinunter . Hier haben wir das erste rotweisse Bändeli an einem Pfosten befestigt.Der tiefverschneite Weg ist auch im Winter mit viel Schnee (wie jetzt) ersichtlich. Der Weg geht hinunter bis zum Tiefstpunkt 1135, anschliessend
eine kleine "Welle" auf und ab . Dann wieder aufwärts ,wo man auf eine längere Traverse kommt. Am Ende der Traverse ist der wichtige Punkt 1155, wo sich der Weg im rechten Winkel gabelt (links hinunter, rechts aufwärts). Den Pfad rechts aufwärts nehmen.Das Gelände wird nun unübersichtlich und deswegen haben wir den Weiterweg mit rotweissen Bändeli markiert. Der Pfad ist nun kaum ersichtlich. Der Pfad nach rechts steigt etwas aufwärts bis zu einer leicht aufsteigenden Traverse nach links zum schon von Weitem sichtbaren Grat (markierter Gratweg "Kettengratweg*). Der Ausstieg ist unauffällig und nur dank den Bändeli ersichtlich. Nun über den Gratweg ein paar Meter hinunter, wo man die grosse Wiese der Loge aux Boeufs erreicht. Um die recht steilen und ruppigen Passagen des Sommerweges zum Gipfel von Oberdörferberg zu umgehen, nimmt man die sehr sanft ansteigende breite Schneise im Wald nach links (im Sommer ein Fahrweg, im Winter kaum sichtbar). Nachdem man ein kleines Seitentälchen gequert hat, steigt man am Zaun entlang aufwärts zur Alp 1160 auf. Nach einer kurzen horizontalen Passage erreicht man die präparierte Skipiste von Grandval. Aufwärts über die vereiste, rote Piste bis zum Oberdörfergrat. Hier treffen wir zum ersten Mal auf Schneeschuhspuren. Aufstieg zum höchsten Punkt, Abstieg zum Bergrestaurant Oberdörfer. Der einfachste (nicht der kürzeste)Weg ist der Abstieg über die geräumte (nicht schwarzgeräumt) Strasse bis P. 1100. Hier den kleinen Pfad rechts hinunter (gelber Wegweiser) bis zum Binzbergpass nehmen. Der Pfad ist nicht sehr steil, jedoch für Skis nur im Aufstieg zu empfehlen. Von Binzberg endlos über die von Traktoren arg zerfurchte Strasse zum Auto. Mit SS gut zu begehen, mit Skis wegen den Furchen nicht befahrbar (auf jeden Fall im jetzigen Zustand).
Eine wunderschöne Rundtour, die dank der Umgehung des Kettenweges problemlos gemacht werden kann. Man bewegt sich in einsamen ,"spurfreien" Gelände,die ersten Menschen haben wir im Rest Oberdörfer getroffen. Die Umgehung der Ketten haben wir am 1. Januar bei noch schneelosen Verhältnissen rekognosziert und mit Bändeli markiert. Ohne diese Rekotour hätten wir diese Rundtour kaum unter die SS genommen. Die teils heftigen Windböen waren zum Glück nicht unser ständiger Begleiter. Teilweise gab es (vorallem zwischen Loge aux Boeufs und Teleski) üblen Bruchharst.Länge der Tour ca 16 km. Die Gegend ist sehr gut eingeschneit und kann zur Zeit gut gemacht werden.Ohne SS oder Skis nicht zu empfehlen.

Oberdörferberg einmal ganz anders (1297m)

Sous Graitery 850-Les Ordons 1003-Alpe 1217-Graitery 1240-P. 1165-P. 1155-Grat 1165-Loge aux Boeufs 1144-Alpe 1160-Teleski de Granval 1250-Oberdörfer 1233-P. 1100-Binzberg 1006-Gibel 920-Sous Graitery
Letzte Änderung: 17.01.2019, 19:33Aufrufe: 754 mal angezeigt

Oberdörferberg einmal ganz anders (1297m)