Es hat heute einfach gepasst! Ca. 15 - 20 cm Pulver vom feinsten auf guter Unterlage. Nur wenige Stellen wo verblasen waren. Etwa beim Fürstein und bei der Haglere. Die Strasse vom Parkplatz Langis war geräumt bis zur Truppenunterkunft. Sie war aber Schneebedeckt und so konnte man vom Parkplatz aus die Skis anschnallen. Nach der Truppenunterkunft mehr Schnee auf der Strasse. Der Aufstieg war bereits gespurt. Beim Rickhubel war der Teil Seite Fürstein hart. Was wohl normal ist. Aufstieg Fürstein problemlos. Auf den letzten metern rutschte man etwas mit dem wenigen Neuschnee auf harter Unterlage ab. Abr nur wenig. Abfahrt super bis ein paar abgeblasenestellen. Aufstieg Chli Fürstein ohne probleme auf bereits vorhandener Spur ( von Stäldeli her). Abfahrt wieder super Powder! Bis Stäldeli. Die Strasse war Schnee bedeckt und so konnte ich eifach bis ins Gitziloch runter fahren. Auch hier war schon eine gute Spur vorhanden bis auf die Haglere. Abfahrt nach Sörenberg sehr gut. Es hat an gewissen Stellen eine Eiskruste unter dem Powder. Die aber recht gut durch zu fahren wahr. Bis ins Dor hinunter blieb der Powder gut. Wetter: ziemlich kalt im Schatten. An der Sonne angenehm. Praktisch Windstill. Am anfang etwas im Nebel. Oberhalb schönstes Wetter. Der Nebel stieg. Fast bis auf den Fürstein rauf. Aber man hatte immer gute Sicht. Haglere war auch knapp über dem Nebel. Am späteren Nachmittag sank der Nebel wieder etwas und löste sich ein wenig auf.
Auf dem Fürstein waren wohl ca. 10 Türeler die ich gesehen habe. Vielleicht hatte es später noch mehr. Auf dem Chli Fürstei waren 2 vor mir und es kamen noch drei hinten nach. Auf der Haglere hatte es viele. Ca 30- 40. aber man findet immer noch Stellen für eine eigene Abfahrt.
Hengst wurde heute auch gemacht.
Schöne Öv Tour.
Wenn es kalt bleibt ist die Abfahrt nach Sörenberg sicher noch gut. Sonst wird der Schnee schnell deckeln und Schwer werden. Bei wärme kann man sicher auch nicht mehr auf der Strasse ins Gitziloch fahren. Was sicher mehr kraft und Zeit bedeutet.
Diese Tour wollte ich schon seit etwa 2 Jahren mal machen. Heute hats gepasst und wie :-).
Letzte Änderung: 18.01.2019, 21:23Aufrufe: 1305 mal angezeigt

Fürstein (2040m)

Langis,Rickhubel,Fürstein,chli Fürstein,Stäldeli,Gitziloch,Haglere nach Sörenberg

WS