Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.01.2019

Riedchopf und Spitzenbüel (2552m): Von St.Antönien über Engi zum Riedchopf, Abfahrt und Aufstieg zum Spitzenbüel

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ein Traumtag wie im Bilderbuch! Start um 10.30 Uhr in St.Antönien Litzirüti bei -11°, wolkenlos und windstill. Aufstieg durch tief verschneite Winterlandschaft bei angenehmer Temperatur in der Sonne zur Riedchopf-Furka. Den Fussmarsch hinüber zum Gipfelkreuz durch den hüfttiefen Schnee habe ich mir heute erspart. Abfahrt wie Aufstieg über noch völlig unberührte Hänge bei federleichtem Pulver, nirgends Windeinfluss. Es hat jetzt erst 2 Spuren und die Nordhänge der Gämpiflue sind noch unberührt!
Wieder anfellen und Aufstieg zum Spitzenbüel. Von dort Abfahrt über die Nordwesthänge hinunter zur Partnunstrasse. Auch hier nirgends Windeinfluss und überall Traumpulver. Dies war auch heute, im Licht der untergehenden Sonne, wieder der Höhepunkt. Hier hat's schon einiges an Spuren aber man findet noch Platz...
Bleibt so, wird aber morgen sicher stark zerfahren mit dem angesagten Schönwetter.
Es hat viel Schnee in St.Antönien, ungefähr wie im sehr schneereichen Winter des letzten Jahres. Man kommt problemlos von Küblis nach St.Antönien ohne 4x4 (entgegen dem heutigen Eintrag "Girenspitz" von "Meimei"), die Strasse ist schneebedeckt ab Pany aber ab hier bis St.Antönien ohne grosse Steigung.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Riedchopf und Spitzenbüel (2552m)

Von St.Antönien über Engi zum Riedchopf, Abfahrt und Aufstieg zum Spitzenbüel
Von St.Antönien-Lizirüti dem Bach entlang bis Engi. Dann Richtung NE zum Alpelti (1815 m) und weiter ins Alpeltitäli. Durch dieses steil hoch bis unterhalb St.Antönierjoch und weiter nach N bis zur Riedchopf-Furka (2540 m). Von dort zu Fuss über den Grat zum Gipfelkreuz.
Abfahrt wie Aufstieg und bei sicheren Verhältnissen über die Nordhänge der Gämpiflue.
Wiederaufstieg zum Spitzenbüel und Abfahrt über die steilen Nordwesthänge hinunter zur Partnunstrasse.
Letzte Änderung: 18.01.2019, 21:49Aufrufe: 1464 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Riedchopf und Spitzenbüel (2552m)

Von St.Antönien über Engi zum Riedchopf, Abfahrt und Aufstieg zum Spitzenbüel


Skitour

1500 hm

5.0 h

Karte