Start um 08:11 Uhr bei -5C und einem bereits gut gefüllten Parkplatz.
Zu meinem erstaunen steuerten heute viele Leute das Raufli oder den Mariannenhubel an. Entsprechend um diese Zeit noch keine Leute Richtung Nordgrat unterwegs.
Unten ca. 10cm Neuschnee auf harter Unterlage. Neuschneemenge mit der Höhe zunehmend bis ca. 20cm bis 30cm, je nach Exposition.
Unterwegs traf ich noch einen weiteren Kameraden, so dass wir uns bei Spuren abwechseln konnten (Merci Urs!!) Nordwand des Rothorn hatte über die ganze Länge einen Anriss. Auch der linke Teil des Schlussaufstieges war schon abgegangen. Der rechte Bereich jedoch noch nicht. Der Hang wies auch auffällige Wellen-Muster auf. Siehe auch Bild. Wir entschieden uns unterhalb des Nordgrates abzubrechen und dafür die "First-Line" zu geniessen.
Der Rest war Genuss Pur im schönsten Pouder. Einzig die Sonne sieht man bei dieser Tour um diese Zeit noch nicht... alles kann man ja nicht haben.
Nach uns kammen dann noch etliche Tourengeher. Ob einer den Schkussaufstieg gemacht hat...??
Spielgerten hat zur Zeit eine grössere Wechte. Ansonsten wurden heute die Hänge im Grimmi-Gebiet ziemlich "umgestochen".
Nach Wetterwechsel neu BEurteilen.
Letzte Änderung: 19.01.2019, 15:20Aufrufe: 1500 mal angezeigt

Rothorn N-Grat (Traumlücke) (2260m)

Von der Grimmialp W Seite