Verhältnisse vom 19.01.2019

Firsthöreli (2129m): Vom Bisistal

Wir wollten eigentlich Richtung Glatten. Doch die Strasse war nicht geräumt und die Stöckelstrecke vom Sali zurück nach Schwarzenbach war uns einer perfekten Pulver-Abfahrt ein zu unwürdiger Abschluss. Daher haben wir spontan Richtung Galtenäbnet umentschieden.
Die Forststrasse ab Abzweiger Schwarzenbach wird neu offenbar von den ebs freigefräst. Für den Aufstieg kein Problem – für die Abfahrt aber mühsam, da die Piste relativ schmal ist und so tief ausgefräst wurde, dass die Steine der Forststrasse hervorschauen. Ab dem Abzweiger Richtung Träsmerehöreli dann zum Glück ungeräumt und viel Neuschnee. Oben auf dem Galtenäbnet wie immer etwa windig und super Pulver. Abhängig von der Exposition ca. 5-40cm gutgesetzter Pulver z.T. auf Kruste. Aber natürlich super zu fahren und ein reiner Pulvertraum.

Sangigrat wie meist vom NW-Wind abgeblasen und keine Spuren. Viel los am Firsthöreli und auch Träsmerenhöreli wurde gemacht. Wasserbergfirst südseitig wenig Schnee, aber ebenfalls gespurt.
In den sonnenexponierten Passagen war die Oberfläche am Nachmittag schon etwas angeweicht und wird wohl in der klaren Nacht einen leichten Deckel entwickeln. In den schattigen Expositionen nach wie vor lockerer Pulver.
An die Schneeschuh-Trampler: Der Ansatz Eurer Aktivität des Hoch- UND Runter-Trapelns entzieht sich grundsätzlich meiner persönlichen Vernunft – aber chacun à son façon. Wieso ihr aber eine perfekte Ski-Aufstiegsspur gar im Runtergehen zertreten müsst, ist für mich völlig unverständlich. Baut euch doch eine minimale Kondition auf, die für eine eigene Spur reicht!
Letzte Änderung: 19.01.2019, 22:34Aufrufe: 1284 mal angezeigt

Firsthöreli (2129m)