gut
Oben: Hart
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Im Aufstieg bis auf Höhe Piz Tuf sehr gute Spur. Haben dann die "untere" Spur verpasst und die Querung in die Lücke nach dem Piz Tuf im Südhang gemacht, was gut ging bei den Verhältnissen.

Der Sattel nach dem Piz Tuf komplett abgeblasen und fast schneefrei. Danach kurz sehr hart und harschig - wir haben Harscheisen aufgelegt. Wenn man etwas weiter abfährt nach dem Sattel geht es aber so, da unten fest gepresster Schnee liegt. Anstieg zum Gipfel dann über den Rücken geht gut.

Abfahrt im oberen Teil recht gut mit gepresstem Pulver. Von P.2789 weg dann etwas weniger gut (vor allem an den Südost Hängen ein Deckel drauf) bis kurz vor Schönbode, wo es wieder besser wurde (schattig). Dort liegt noch lockerer Pulver, der nicht windverfrachtet ist. Sind dann spontan noch etwas weiter abgefahren bis ca. P.2363 und von dort wieder hoch zum Carnusapass.

Da der Gipfelhang des Tarantschun noch gut aussah, haben wir diesen auch noch mitgenommen.

Tarantschun war sehr schön zu fahren von oben bis unten, und das, obwohl wir erst um 13:30 oben waren.

Die Hänge bei Alp Tumpriv sind auch noch gut zu fahren, teils aber fester eingeblasen. Unter Dumagns dann guter Pulver im Wald.
Braucht oben wieder Schnee, der ohne Wind fällt, damit der Gipfelhang lohnend wird.
Schöne Tour mit 2050 Hm ... da hat man sich das Bier danach verdient.
Letzte Änderung: 01.05.2019, 19:20Aufrufe: 1850 mal angezeigt

Bruschghorn (3056m)