Verhältnisse vom 22.01.2019

Höch Pfaffen (2459m): Ab Hinterthal durch das Hürital

Pulver vom Start bis zum Gipfel. Leider liessen sich nicht alle Termine schieben, daher Start bereits um 6:30 bei kalten -10 Grad. Teils mit Spurarbeit entlang einiger Abfahrtsspuren durch das Hürital. Vollmond, Glitzerpulver und Winter-Wonderland im Lampenschein. Leider einfach saukalt, bis uns nach 3.5 h etwas unterhalb des Höch Pfaffens das erste (!) Mal die Sonne wärmte.
Die S- Bewertung nach Skitourenkarte ist etwas übertrieben, vllt waren die Verhältnisse aber einfach auch nur extrem gut.
Solange die Temperaturen so bleiben, weiterhin gut.
Schade, dass unser Zeitbudget nur 5 h für die Tour betrug. Das Gebiet bietet auf kleinsten Raum interessante Übergänge, versteckte Täler und interessant Gipfelziele. Bei diesen Pulververhältnissen hätten wir gerne noch mehr mitgenommen.
Dank an Peter für die schöne Tour.

Höch Pfaffen (2459m)

Ab Hinterthal durch das Hürital
Ab Hinterthal bzw. noch etwas höher der Fahrstrasse ins Hürital (700m) über Liplisbüel, Grund und Wängi. Linkshaltend über weite Hänge, welche zuoberst in breites Couloir übergehen, über Rindernatt P1803 gen Oberalp. Über weite, kupierte Hänge via P2237 und 2383 auf den Schneegipfel des Höch Pfaffen.
Letzte Änderung: 17.04.2020, 10:19Aufrufe: 1829 mal angezeigt

Höch Pfaffen (2459m)