Lastminute | Kurs

CH - Walliser Alpen
Alagna
29.07.2019 bis 02.08.2019
Montag, 29.07.19
Individuelle Anreise nach Alagna Valsesia mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gemeinsame Fahrt nach Absprache unter den Gästen. Treffpunkt bei der Gondelbahn Pianalunga. Danach fahren wir mit der Seilbahn zum Gemschhore und mit der neuen Bahn zur Punta Indren auf 3275 m. Anschliessend über den Endregletscher und eine Felsbarriere in etwas mehr als einer Stunde zum Rif. Citta di Mantova, 3498 m. Diese vor ein paar Jahren modern und komfortabel umgebaute Hütte ist unsere bequeme und gastfreundliche Unterkunft für die erste Nacht.
Dienstag, 28.07.19
Als Eingehtour besteigen wir heute die beiden tiefsten und am leichtesten erreichbaren Viertausender, die Vincentpyramide, 4215 m und das Balmenhorn, 4167 m mit seinem fantastisch auf dem Gipfel gelegenen gleichnamigen Biwak. Die nächsten beiden Nächte schlafen wir wieder etwas höher, nämlich auf der Gniffettihütte, 3625 m.
Mittwoch, 31.07.19
Heute wenden wir uns den nächsten beiden Gipfeln, der Ludwigshöhe, 4341 m und der Parrotspitze, 4432 m zu. Übernachtung Gniffettihütte, 3625 m.
Donnerstag, 01.08.19
Nachdem wir uns bestens akklimatisiert haben, kommt heute das Highlight dieser tollen Woche, der Aufstieg zur Signalkuppe, 4554 m und die Übernachtung auf der höchs-ten Hütte der Alpen, dem Rif. Margharita auf dem Gipfel.
Freitag, 02.08.19
Da wir schon ganz oben starten, brauchen wir nicht allzu früh los zu gehen für die Besteigung der Zumsteinspitze, 4452 m. Danach steigen wir müde aber glücklich ab in tiefere Lagen und fahren mit der Bahn hinunter nach Alagna. Heimreise.

Kosten chf 1‘220.-
pro Person bei mind. 4 Pers., im Übrigen gelten die AGB’s des SBV
Inbegriffen:
Bergführer inkl. Spesen, Halbpension in Berghütte
Nicht inbegriffen:
Reisekosten, Getränke, Lunch oder Mittagessen
Ausrüstung
Warme und wetterfeste Bekleidung, Steigeisen, Anseilgurt, Eispickel, Stöcke, Rucksack mit Ersatzwäsche und etwas Zwischenverpflegung, Stirnlampe, Sonnenschutz, ID oder Pass, EUROS
Anforderungen
Leichte Gletscherhochtourenwoche. Da wir uns die ganze Woche in Höhen oberhalb 3500 m aufhalten und eine Nacht auf über 4500 m verbringen, ist eine gute Vorbereitung mit Vorteil auf Hochtouren sicher von Vorteil. Die Touren sind technisch einfach und auch für Anfänger leicht zu bewältigen.
Karten Blatt Nr. 284, Mischabel und Nr. 294, Gressoney, 1:50‘000 der Schweizer Landestopografie
Treffpunkt
Am Montag, den 29. Juli 2019 um 14:00 Uhr in Alagna Valsesia bei der Talstation der Gondelbahn nach Pianalunga. Nach zwei Mal Umsteigen fahren wir gemeinsam auf die Punta Indren, dem Ausgangspunkt des Aufstiegs zur Mantovahütte.

Preis: 1220.- pro Person, bei mind. 4 Teilnehmern
Es gelten die AGB's des SBV