Lastminute | Kurs

Roger Mathieu

Monte Rosa Süd (Spaghettitour)

Monte Rosa Süd (Spaghettitour)
I - Piemonte
Alagna Valsesia
02.08.2021 bis 06.08.2021
Monte Rosa Süd
Die sogenannte „Spaghettitour“ mit 6 Viertausender in einer Woche
2. – 6. August 2021

Programm
Montag, 2.08.21
Individuelle Anreise nach Alagna Valsesia mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder ge-meinsame Fahrt nach Absprache unter den Gästen. Treffpunkt bei der Gondelbahn Pianalunga. Danach fahren wir mit der Seilbahn zum Gemschhore und mit der neuen Bahn zur Punta Indren auf 3275 m. Anschliessend über den Endregletscher und eine Felsbarriere in etwas mehr als einer Stunde zum Rif. Citta di Mantova, 3498 m. Diese vor ein paar Jahren modern und komfortabel umgebaute Hütte ist unsere bequeme und gastfreundliche Unterkunft für die erste Nacht.
Dienstag, 3.08.21
Als Eingehtour besteigen wir heute die beiden tiefsten und am leichtesten erreichba-ren Viertausender, die Vincentpyramide, 4215 m und oder das Balmenhorn, 4167 m mit seinem fantastisch auf dem Gipfel gelegenen gleichnamigen Biwak. Die nächsten beiden Nächte schlafen wir wieder etwas höher, nämlich auf der Gniffettihütte, 3625 m.
Mittwoch, 4.08.21
Heute wenden wir uns den nächsten beiden Gipfeln, der Ludwigshöhe, 4341 m und dem Corno Nero, 4321 m zu. Übernachtung Gniffettihütte, 3625 m.
Donnerstag, 5.08.21
Nachdem wir uns bestens akklimatisiert haben, kommt heute das Highlight dieser tollen Woche, der Aufstieg zur Signalkuppe, 4554 m und die Übernachtung auf der höchs-ten Hütte der Alpen, dem Rif. Margharita auf dem Gipfel.
Freitag, 6.08.21
Da wir schon ganz oben starten, brauchen wir nicht allzu früh los zu gehen für die Be-steigung der Zumsteinspitze, 4452 m. Danach steigen wir müde, aber glücklich ab in tiefere Lagen und fahren mit der Bahn hinunter nach Alagna. Heimreise.

Kosten chf 1‘280.-
pro Person bei mind. 4 Pers., im Übrigen gelten die AGB’s des SBV

Inbegriffen:
Bergführer inkl. Spesen, Halbpension in Berghütte

Nicht inbegriffen:
Reisekosten, Getränke, Lunch oder Mittagessen

Ausrüstung
Warme und wetterfeste Bekleidung, Steigeisen, Anseilgurt, Eispickel, Stöcke, Rucksack mit Ersatzwäsche und etwas Zwischenverpflegung, Stirnlampe, Sonnenschutz, ID oder Pass, EUROS
Anforderungen
Leichte Gletscherhochtourenwoche. Da wir uns die ganze Woche in Höhen oberhalb 3500 m aufhalten und eine Nacht auf über 4500 m verbringen, ist eine gute Vorbereitung mit Vorteil auf Hochtouren sicher von Vorteil. Die Touren sind technisch einfach und auch für Anfänger leicht zu bewältigen.
Karten Blatt Nr. 284, Mischabel und Nr. 294, Gressoney, 1:50‘000 der Schweizer Landestopografie
Treffpunkt
Am Montag, den 2. August 2021 um 14:00 Uhr in Alagna Valsesia bei der Talstation der Gondelbahn nach Pianalunga. Nach zwei Mal Umsteigen fahren wir gemeinsam auf die Punta Indren, dem Ausgangspunkt des Aufstiegs zur Mantovahütte.
11.10.2020 um 14:34