Lastminute | Kurs

14.02.2022 bis 18.02.2022
Skitouren im Münstertal
14. – 18. Februar 2022
Skitour, Wellness und Südtiroler Spezialitäten inklusive Gastfreundschaft
Von sonnigen Firntouren bis zu schneereichen Nordhängen: Das Münstertal im östlichsten Zipfel der Schweiz ist ein Joker für alle Fälle. Nahe am Alpenhauptkamm gelegen, bietet es rundherum tolle Schneegipfel zum Austoben - und das direkt vor der Haustür. Abends im Tal erwartet uns ein echtes Verwöhn-Paket aus komfortablem Hotel, echter Bündner Küche und Wellness- Area.

Mögliches Wochenprogramm
Dieses können wir jederzeit nicht nur Wetter und Verhältnissen, sondern auch den Wünschen und Möglichkeiten der Teilnehmer anpassen

1.Tag
Nützen Sie die abwechslungsreiche Anreise ins Münstertal, um richtig Abstand von zu Hause zu gewin-nen. Ich erwarte Sie in Buffalora an der Haltestelle. Hier unterbrechen wir die Anreise. Nachdem Sie Ihr Hotelge-päck deponiert haben starten wir zur Nachmittagstour zum Munt Buffalora (2627m). Belohnt wird dieser Abste-cher auch mit dem packenden Tiefblick auf den Livigno Stausee. Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsrou-te. Mit Postauto oder Pw fahren wir weiter nach Münster.
Aufstieg 660Hm, Abfahrt 660Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.

2. Tag
Mit dem Postauto gewinnen wir die ersten Höhenmeter nach Lü (1920m). In abwechslungsreicher Linien-führung folgen wir Terrassen und Kuppen zum Piz Terza (2907m) mit einem grandiosen Rundblick über das gesamte Tourengebiet. Bei guter Schneelage kann bis Valchava abgefahren werden.
Aufstieg 1000Hm, Abfahrt 1470Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.

3.Tag
Heute steht der Piz Dora (2951m) auf dem Programm. Ab Tschierv folgen wir der auf der Tourenkarte eingezeichneten Route durch den lauschigen Nadel-Mischwald (Lärchen, Arven) zu den Alphütten von Bescha, die zur Rast einladen. Den Gipfel erreichen wir danach durch eine grosse Rinne, in der oft Pulverschnee anzu-treffen ist.
Aufstieg 1290Hm, Abfahrt 1290Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.

4.Tag
Die genussreiche Gipfel-Rundtour zum Piz Vallatscha (3021m) und dem Muntet (2763) beginnen wir von der Bergstation des Skigebietes Minschuns (2663m) aus. Folglich ist der Weg zum höchsten Punkt der Woche kurz. Eine erste Abfahrt in Richtung Val S-charl und ein zweiter Anstieg führen uns zu dem über Lü gelegenen Muntet (2763m). Mit der Abfahrt nach Lü oder bei guter Schneelage sogar bis nach Valchava runden wir diesen Tag ab.
Aufstieg 1000Hm, Abfahrt 1740/2220Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.

5. Tag
Von Fuldera aus steigen wir durch die lichten Nadelwälder bis zu den Alphütten von Sadra auf. Hier öff-net sich das Gelände und durch Mulden und Tälchen schlängelt sich die Spur elegant bis zum stolzen Piz Turet-tas (2958m) empor. Reihum pränsentieren sich uns die Gipfel, die wir in dieser Woche bestiegen haben. Mit der rassigen Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt verabschieden wir uns aus dieser herrlichen Landschaft.
Aufstieg 1300Hm, Abfahrt 1300Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.

Unterkunft
Wir freuen uns, diese Tage vom Hotel Helvetia in Münster aus durchzuführen. Das historisch bedeutsame Gebäude, stilvoll renoviert und in der ursprünglichen Bausubstanz erhalten, begeistert voll und ganz. Das gedie-gene Ambiente und die hervorragende Küche runden das Angebot hervorragend ab und bieten Ferienfreude pur. Zusätzlich steht auch eine Sauna und ein kleines Schwimmbad zur Verfügung.
Im Dorf Münster in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft gibt es einen Lebensmittel-Dorfladen, ideal fürs Auf-füllen des Tourenproviants.
Wir übernachten im Doppelzimmer mit DU/WC.

Treffpunkt
Ich erwarte Sie um 11:40 Uhr in Buffalora. Fahrplanwechsel vorbehalten.

Anreise/Bahnbillet
Mit dem Pw oder mit ÖV von Ihrem Wohnort via Klosters-Vereinatunnel-Zernez-Ofenpass nach Münster und wieder zurück.
Reisen Sie bitte in Ihrer Tourenbekleidung mit dem für die erste Tour gepackten Rucksack an und führen Sie Ihr Hotelgepäck in einem Koffer oder einer Tasche mit. Wir werden das Gepäck in Buffalora im Restaurant deponieren.

Zusatzkosten
Die Zusatzkosten für Postbustransfers und Skilifte betragen ca. CHF 50.00.

Anforderungen:
Aufstiege bis maximal 1300 Hm, eine gemütliche Woche für Geniesser mit optimaler Anpassung bei der Tou-ren- und Routenwahl. Technisch mittlere Schwierigkeit.

Ausrüstung:
Skitourenausrüstung. Detaillierte Ausrüstungsliste siehe Anhang