OutdoorNews | Eintrag

Black Diamond Equipment

FREIWILLIGER RÜCKRUF ZUR INSPEKTION VON EASY RIDER UND IRON CRUISER KLETTERSTEIGSETS, INDEX STEIGKLEMME, CAMALOT™ UND CAMALOT ULTRALIGHT™

Black Diamond Equipment, Ltd., hat in Zusammenarbeit mit der U.S. Consumer Product Safety Commission (CPSC) eine freiwillige Rückrufaktion /einen Aufruf zur Sicherheitsüberprüfung gestartet. Betroffen sind Camalots™ und Camalot™ Ultralights, Index Steigklemme, Easy Rider und Iron Cruiser Klettersteigsets.

Wir sind ein Unternehmen von Kletterern. Seit über 25 Jahren stellt die Produktion von Kletterausrüstung das Herzstück unserer Marke dar. Sie ist Ausdruck unserer Mission, der globalen Klettergemeinschaft innovative Produkte von herausragender Qualität zu bieten. Deshalb haben wir Jahr 2014 mit der Rückführung unserer Fertigung aus Zhuhai, China, nach Salt Lake City, Utah, begonnen.

In jüngster Zeit haben wir Qualitätsprobleme bei einer sehr geringen Prozentzahl unserer in den USA hergestellten Karabiner entdeckt. Für Black Diamond ist dies inakzeptabel. Deshalb haben wir eine umfassende Qualitätsprüfung der Herstellungsprozesse durchgeführt und starten den Aufruf zur Inspektion.

Die Anzahl der bisher ermittelten, betroffenen Produkte ist extrem klein und es sind keinerlei Unfälle oder Verletzungen bekannt. Als Beispiel: seit der Rückführung in unserer Fabrik nach Salt Lake City wurden Zehntausende Camalots™ hergestellt und wir haben nur ein Gerät gefunden, das nicht unseren hohen Qualitätsanforderungen entsprach. Weil wir diesbezüglich jedoch keinerlei Kompromisse eingehen und weil wir uns der Gemeinschaft der Kletterer verbunden und ihr gegenüber verantwortliche fühlen, ergreifen wir besondere Massnahmen, mit denen wir sicherstellen, dass die auf dem Markt verfügbaren und im Einsatz befindlichen Produkt alle erforderlichen Sicherheitsstandards erfüllen.

Als ein Unternehmen von Kletterern kennen wir die überragende Bedeutung des Vertrauens in unsere Ausrüstung. Wir mobilisieren daher unsere gesamte globale Organisation, um die Qualität unserer Produkte sicherzustellen. Wir werden dies mit der Konsequenz, der Aufrichtigkeit und der Transparenz durchführen, die Sie von uns erwarten können – und gewohnt sind.

Wenn Sie oder andere Ihnen bekannte Personen Produkte von Black Diamond verwenden, führen Sie bitte die unter den nachfolgenden Links beschriebenen Schritte zur Überprüfung und Rücksendung durch.

Mehr Informationen unter:
www.blackdiamondequipment.com/recall