OutdoorNews | Eintrag

ORTOVOX SPORTARTIKEL GMBH

ORTOVOX WOOL PROMISE - unser Versprechen für faire Wolle

Seit 30 Jahren dreht sich in der Bekleidung von ORTOVOX alles um Wolle. Der Schutz von Mensch und Tier steht dabei im Fokus. Deswegen hat ORTOVOX nach über zwei Jahren Gesprächen mit Wollfarmern, Lieferanten und Produzenten das ORTOVOX WOOL PROMISE (OWP) als eigenen Wollstandard für Merinowolle geschaffen.

Merinowolle ist geruchsneutral, kratzt nicht, kühlt bei warmen Temperaturen und wärmt, wenn es kalt ist – selbst in nassem Zustand. Als Schurwolle ist Merino zudem umweltschonend, weil das Naturprodukt stetig nachwächst. Aufgrund dieser hervorragenden Eigenschaften ist Merinowolle eines der wichtigsten Materialien in der Produktion von ORTOVOX.

Wo viel produziert wird, sind Transparenz und Nachhaltigkeit umso wichtiger. ORTOVOX rückt deswegen den Schutz von Tier, Natur und Mensch in den Mittelpunkt seines Handelns. Mit dem ORTOVOX WOOL PROMISE (OWP) hat ORTOVOX einen eigenen Wollstandard entwickelt, der für den maximalen Anspruch an Tierschutz und nachhaltiges Wirtschaften steht.

Mit unserem Wollstandard erfüllen wir vier Versprechen:

- Kein Mulesing: Fütterung, Auslauf und mehr: Ortovox überprüft das Wohlbefinden der Schafe aktiv und vertaut ausgewählten Farmen in Tasmanien.
- Die Natur bewahren: Durch nachhaltiges Landmanagement wird jeder Aspekt der Farmwirtschaft betrachtet. Von den Futterressourcen über den Einsatz von Kunstdünger bis zur Bodenerosion.
- Persönliche Beziehungen: Alle OWP-Farmen durchlaufen eine Prüfung und jeder einzelne Farmer steht persönlich mit uns in Kontakt.
- Transparenz: Ortovox verfolgt den Weg der Wolllieferkette genau, damit geklärt ist, woher die Wolle kommt - von der Aufzucht bis zur Schur und darüber hinaus.

Die Einhaltung der hohen Standards wird in regelmäßigen, unabhängigen Audits überprüft. Dabei stehen Indikatoren für Farmmanagement, Tierhaltung und Tierschutz, Landmanagement und Schlachtung und Transport auf dem Prüfstand.

Somit nutzt ORTOVOX die natürlichen Eigenschaften von Merinowolle auf nachhaltige Weise. Um hohe Funktionalität, Schutz und Komfort zu erreichen, kombiniert ORTOVOX das Naturprodukt mit anderen innovativen Fasern und Materialien. Das Ergebnis sind Produkte, die dich auf deinen Bergabenteuern begleiten – und das alles mit gutem Gewissen.

25.06.2019 um 13:19