OutdoorNews

Outdoornews

Hier publizieren Bergsport-Organisationen und Werbepartner Neuigkeiten aus der Outdoorwelt. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei den Autorinnen und Autoren.

Sicherheitsmeldungen

Meldungen von der Fachgruppe Sicherheit im Bergsport. Weitere Infos sind zu finden unter:
www.alpinesicherheit.ch.

In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu und dem Schweizer Alpen Club SAC

bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung SAC -Schweizer Alpen Club

HÉLIAS MILLERIOUX WURDE FÜR DIE NUPTSE-EXPEDITION MIT DEM PIOLET D’OR AUSGEZEICHNET

Der 30-jährige Hélias Millerioux aus Frankreich ist nicht nur Bergführer, sondern auch ein erstklassiger Bergsteiger und Extrem-Skifahrer. Der heute in Chamonix lebende Millerioux ist in den letzten Jahren rund um den Globus gereist, um sich auf Expeditionen zu begeben oder diese zu leiten.

17.01.2019, Outdoor-Story

The Art Of Layering

Wenn man viel Zeit in den Bergen verbringt ist die richtige Kleidung enorm wichtig. Dabei geht es nicht nur um Komfort, sondern auch um Sicherheit, denn je höher die Berge, desto schneller kann es zu Wetterumschwüngen kommen. Die wechselnden Wetterbedingungen machen es einem oft nicht leicht, den ganzen Tag warm und trocken zu bleiben. Daher braucht es neben dem Wissen auch die richtige Kleidung. Grundsätzlich arbeitest du mit drei verschiedenen Funktionsschichten: Die Grundschicht (Baselayer), die Mittelschicht (Midlayer) und die Außenschichte (Outerwear). Diese Schichten dienen dazu die Wärme zu speichern und Feuchtigkeit von deinem Körper nach außen zu transportieren. Um die auf deinen Körper zugeschnittene Kleidung auszuwählen, haben wir dir hier unser ultimatives 101 zum Thema „Layering“ zusammengeschrieben.

17.01.2019, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Lawinen-Risikokarten von skitourenguru -- Wie richtig eingesetzt ?!

Die Risikokarten von skitourenguru, welche in dieser Art eine Weltneuheit darstellen, sind auf Gipfelbuch.ch bei allen Verhältnis-, Gipfel- und Hütteneinträgen der Schweiz direkt eingebunden. Um dieses äusserst hilfreiche Instrument für die Tourenplanung richtig einzusetzen, gilt es ein paar Dinge zu beachten.

01.01.2019, Outdoor-Story

Digitale Skitourenplanung der nächsten Generation

Skitourenguru ist ein fester Begriff in der Schweizer Skitourenszene. Für den Winter 2018/19 bietet die Plattform mit einer neuen Methode verbesserte und umfangreichere Möglichkeiten zur Tourenplanung. Wie in der Vergangenheit werden 1’000 Routen in der Schweiz täglich mit einem Risiko-Indikator bewertet. Hinzu kommt nun eine schweizweite Bewertung des gesamten Geländes. Beide Features sind über eine enge Zusammenarbeit auch auf dem Community-Portal gipfelbuch.ch eingebunden. Damit steht das ideale Tool zur Verfügung, um eine Skitour inklusive Varianten und Rückzugsmöglichkeit zu planen.

31.12.2018, Outdoor-Story

Fehlende Brücken im Herbst

Nach einer langen Alpinwanderung Maloja – Val Muretto – Monte del Forno bin ich auf dem üblichen Hüttenweg der Capanna del Forno CAS abgestiegen. Südwestlich P. 2232 gab es eine unschöne Überraschung: Der Steg über den Bergbach war demontiert. So musste ich auf der orografisch rechten Seite sehr mühsam absteigen, bis ich eine Stelle fand, um den Bach zu überqueren. Dies hat meinen Zeitplan erheblich verzögert, wodurch ich dann in die Dunkelheit geraten bin. Ein Hinweis am Parkplatz in Maloja wäre äusserst hilfreich, damit man nach so einer langen Tour keine böse Überraschung erlebt!

26.10.2018, Sicherheitsmeldungen