OutdoorNews

Outdoornews

Hier publizieren Bergsport-Organisationen und Werbepartner Neuigkeiten aus der Outdoorwelt. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei den Autorinnen und Autoren.

Sicherheitsmeldungen

Meldungen von der Fachgruppe Sicherheit im Bergsport. Weitere Infos sind zu finden unter:
www.alpinesicherheit.ch.

In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu und dem Schweizer Alpen Club SAC

bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung SAC -Schweizer Alpen Club

Digitale Skitourenplanung der nächsten Generation

Skitourenguru ist ein fester Begriff in der Schweizer Skitourenszene. Für den Winter 2018/19 bietet die Plattform mit einer neuen Methode verbesserte und umfangreichere Möglichkeiten zur Tourenplanung. Wie in der Vergangenheit werden 1’000 Routen in der Schweiz täglich mit einem Risiko-Indikator bewertet. Hinzu kommt nun eine schweizweite Bewertung des gesamten Geländes. Beide Features sind über eine enge Zusammenarbeit auch auf dem Community-Portal gipfelbuch.ch eingebunden. Damit steht das ideale Tool zur Verfügung, um eine Skitour inklusive Varianten und Rückzugsmöglichkeit zu planen.

05.12.2018, Outdoor-Story

GESCHENKIDEEN von Bächli Bergsport

FÜR SIE AUSGEWÄHLT

04.12.2018, Outdoor-Story

ORTOVOX SAFETY NIGHTS

Wochentag? Kalt und dunkel draußen? ORTOVOX und PETZL machen deinen Abend unvergesslich! An 13 einschlägig bekannten Nachtskitourengebieten im gesamten Alpenraum bieten wir kostenlose Lawinenkurse an, bei denen du in zwei Stunden den richtigen Umgang mit der Notfallausrüstung lernst.

29.11.2018, Veranstaltungsbericht

Die Schweiz in 3D

Fliegen Sie über die Alpen, schlendern Sie gemütlich durch die Bahnhofstrasse in Zürich oder schauen Sie sich die steilen Passagen Ihrer nächsten Wanderung an. Mit dem 3D-Modus im Kartenviewer des Bundes können Sie ein dreidimensionales digitales Modell der Schweiz kostenlos online erkunden. Dieses enthält sämtliche Gebäude und zahlreiche weitere Objekte.

23.11.2018, Outdoor-Story

Black Diamond-Athlet Antte Lauhamaa: The Arctic Journey

Zwei Dinge liebt Black Diamond-Athlet Antte Lauhamaa besonders: Abenteuer und Skifahren. Aus diesem Grunde entschloss er sich, beides miteinander zu verbinden und begab sich per Hundeschlitten auf eine Expedition in die abgeschiedene Bergwelt von Nordschweden, um dort nach steilen, unbefahrenen Rinnen zu suchen. Dieses Video dokumentiert die Reise von Antte Lauhamaa in die Arktis.

23.11.2018, Outdoor-Story

SHE'S OUT THERE

Was machen die Frauen? Wir haben unsere Athletinnen aus verschiedenen Sportarten begleitet, um die verschiedenen Charaktere zu zeigen, die uns täglich inspirieren, wie sie rausgehen und ohne Umwege ihre Ziele verfolgen.

16.11.2018, Outdoor-Story

Fehlende Brücken im Herbst

Nach einer langen Alpinwanderung Maloja – Val Muretto – Monte del Forno bin ich auf dem üblichen Hüttenweg der Capanna del Forno CAS abgestiegen. Südwestlich P. 2232 gab es eine unschöne Überraschung: Der Steg über den Bergbach war demontiert. So musste ich auf der orografisch rechten Seite sehr mühsam absteigen, bis ich eine Stelle fand, um den Bach zu überqueren. Dies hat meinen Zeitplan erheblich verzögert, wodurch ich dann in die Dunkelheit geraten bin. Ein Hinweis am Parkplatz in Maloja wäre äusserst hilfreich, damit man nach so einer langen Tour keine böse Überraschung erlebt!

26.10.2018, Sicherheitsmeldungen

Mehr Infos ...

Bergsturzgefahr im Tödi Gebiet (Glarner Alpen)

Aktuell ist in diesem Gebiet nordseitig des Ochsenstocks (2259 m) eine grössere Felsmasse in Bewegung und gefährdet auch div. Zugänge zu SAC Hütten. a) Hauptzugang zur Planurahütte. b) Übergänge zur Fridolins - und Claridenhütte

18.10.2018, Sicherheitsmeldungen