OutdoorNews

Outdoornews

Hier publizieren Bergsport-Organisationen und Werbepartner Neuigkeiten aus der Outdoorwelt. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei den Autorinnen und Autoren.

Sicherheitsmeldungen

Meldungen von der Fachgruppe Sicherheit im Bergsport. Weitere Infos sind zu finden unter:
www.alpinesicherheit.ch.
 
In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu und dem Schweizer Alpen Club SAC
 
bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung SAC -Schweizer Alpen Club

NIE MEHR OBEN OHNE - MIT PETZL METEOR AUF SKITOUR

Ein leichter Helm mit erweitertem Kopfschutz zum Klettern, Bergsteigen und Skitourengehen: Mit dem METEOR lanciert Petzl den ersten CE-zertifizierten Skitourenhelm.

11.02.2019, Produkte-Info

Mehr Infos ...

G3 an der ISPO: Ein Komplettanbieter für Skitouren

Ob Ski, Bindungen, Felle oder Zubehör - um auf Skitouren zu gehen, hat G3 alles im Sortiment.

11.02.2019, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Wer sagt denn, es gäbe keinen richtigen Winter mehr?

.

09.02.2019, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Lawinenairbag – Nur Sicherheitsgewinn? Ein Selbstversuch.

Lawinenrucksäcke können das Risiko einer Verschüttung deutlich senken. Doch wie beeinflusst der Airbag mein persönliches Risikoverhalten? Wir haben einen Selbstversuch gemacht. Und hatten danach durchaus Fragezeichen. Das ist die erste Episode der neuen Outdoor-Webisode Actiontalk.tv

08.02.2019, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

swisstopo-Fotowettbewerb „wissen wohin“

Ihr schönstes Winterbild könnte das Sujet für unsere nächste Inserate-Kampagne sein! Jetzt mitmachen und gewinnen. Senden Sie uns die besten Fotos Ihrer Schneeschuh- oder Skitour aus einer der vielen, schönen Regionen der Schweiz. Der Wettbewerb steht ganz unter dem Motto „wissen wohin“.

02.02.2019, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Wildtierfreundlich mit Schneeschuhen in die Natur

Schneeschuhlaufen wird immer beliebter. Für Wildtiere kann diese Entwicklung negative Folgen haben. Die Kampagne «Respektiere deine Grenzen» sensibilisiert Schneeschuhläufer*innen und erklärt vier einfache Regeln zum Schutz der heimischen Wildtiere wie Birk- und Schneehühner oder Gämsen.

24.01.2019, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Schneetouren ... mit dem ÖV natürlich! - Dank Schneetourenbus

„Klicken, mitfahren … Umwelt schonen!“ das ist das Motto des Schneetourenbus, eines neuartigen Verkehrsangebots für SkitourengängerInnen und SchneeschuhläuferInnen. Die Schneetourenbusse fahren nun seit Dezember letzten Jahres auf acht Strecken in den Kantonen Bern, Graubünden, Uri und Wallis. Auf dem Internetportal des Projekts finden sich alle Informationen und Reservationsmöglichkeiten.

21.01.2019, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

 

Mittelaletschbiwak SAC von Lawine komplett zerstört

Peter Schwitter vom Regionalen Sicherheitsdienst Aletsch hat aus dem Helikopter beim Vorbeiflug entdeckt, dass eine Lawine das der SAC Sektion Diablerets gehörende Mittelaletschbiwak fast vollständig mitgerissen hat. Die Lawine dürfte die mitten in der Felslandschaft unmittelbar südlich unter dem Dreieckhorn (3'811 MüM) stehende Hütte bereits Mitte Januar zerstört haben. Vom hochalpinen Biwak auf 3'013 Metern über Meer sind nur noch zwei Seitenwände übrig sowie der Lawinenkeil aus massiver Steinmauer.

07.02.2019, Sicherheitsmeldungen

Mehr Infos ...

 

Säntisabfahrt Rotsteinpass-Thurwis / Lawinen beschädigten Transportseilbahn

Seit dem Jahr 2014-2015 verbindet eine Transportseilbahn das auf 2119 Meter über Meer gelegene Berggasthaus Rotsteinpass mit der Thurwis (1207 MüM). Die Transportseilbahn führt von Thurwis über Langenbüel zum Fliser Schofbode und weiter zum Rotsteinpass. Die vergangenen niederschlags- und schneereichen Wochen haben nicht nur auf der Schwägalpseite des Säntis mit grossen Lawinen Schaden angerichtet, sondern auch zwischen dem Rotsteinpass und der Thurwis. Mehrere Lawinen drückten die Seilbahnmasten um, sodass die Seile aus den Rollen sprangen.

31.01.2019, Sicherheitsmeldungen

Mehr Infos ...